Bürgermeisterwahl in Kyllburg: Spindler bleibt im Amt

(r.g./-pf.) Die Wähler der Verbandsgemeinde Kyllburg (Kreis Bitburg-Prüm) haben am Sonntag Bürgermeister Bernd Spindler (SPD) mit 51,24 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt und zugleich der Posse um den betreuten Kandidaten Helmut Heinz ein Ende gesetzt. Heinz fiel mit 2,37 Prozent (102 Stimmen) durch. Bernd Spindler (Foto) setzte sich mit 2210 Stimmen gegen Her-ausforderer Rainer Wirtz, CDU, durch. Wirtz kam mit 2001 Stimmen auf 46,39 Prozent. Der Wahlkampf hatte weit über die Grenzen der kleinen Verbandsgemeinde hinaus für Aufsehen gesorgt, weil der Kandidat Helmut Heinz zur Wahl zugelassen wurde, obwohl er nicht geschäftsfähig ist. Er durfte aber zur Wahl antreten, weil er nicht „in allen Angelegenheiten“ unter Betreuung steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort