Bunt verpackte Freude verschenken

TRIER. (red) Der Round-Table-Club Trier hatte auch in diesem Jahr Schulen und Kindergärten dazu aufgerufen, Weihnachtspäckchen für Kinder armer Länder zu packen. Mehr als 1000 bunte Päckchen konnten die jungen Männer jetzt nach Rumänien schicken.

"Freude verschenken" lautete das Motto die deutschlandweiten Weihnachtspäckchen-Aktion, an der sich der Round-Table-Club Trier in diesem Jahr zum dritten Mal beteiligte. Viele Kindergärten, Schulen, Firmen und Privatpersonen aus Trier und der Umgebung haben bei der Aktion der "Tabler" mitgemacht. Über 1000 bunte Päckchen mit Mal-Utensilien, Spielzeug, Kuscheltieren und Kosmetikartikel sind so zusammen gekommen. Jetzt befinden sich die Pakete auf dem Weg zu bedürftigen Kindern in Rumänien.Gemeinsam mit der Rudolf-Walther-Stiftung organisiert Round-Table Deutschland seit über 15 Jahren die Päckchen-Sammlung, um Kindern in armen Ländern in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten.

"Unsere Weihnachtspäckchen-Aktion war wieder ein voller Erfolg", freute sich Andreas Weiler beim Verladen der Päckchen. "Ganze elf Paletten haben wir zusammen bekommen."

Insgesamt "verfrachteten" die Männer 1027 Pakete in einen Laster, der die Geschenke zur zentralen Sammelstelle in der Nähe von Hanau fuhr, von wo aus sie Anfang Dezember ihre Reise nach Rumänien antreten werden.

Trierer begleiten Transport nach Rumänien

Vergangenes Jahr kamen deutschlandweit über 30 000 Päckchen zusammen. In Trier starteten die Tabler vor drei Jahren mit 100 Päckchen, in diesem Jahr waren es beinahe 1000 mehr.

Einige Mitglieder von Round Table Trier begleiten den Transport. "So können wir allen, die mitgemacht haben, garantieren, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird", sagt Weiler, "nämlich in Hilfseinrichtungen der Rudolf-Walther-Stiftung."

Round Table ist eine weltweite Organisation, die sich soziales Engagement auf ihre Fahnen geschrieben hat. Die Trierer Sektion des Round-Table-Clubs besteht seit 1994.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort