Bunte Rückschau

TRIER. Rechtzeitig vor Weihnachten und nur zwei Monate nach Ende der Landesgartenschau (LGS) liegt nun ein Foto-Bildband vor, der die 186 Tage auf dem Petrisberg eindrucksvoll dokumentiert.

Bereits zu Beginn der LGS brachte der Verlag Michael Weyand den Bildband "Der Petrisberg in Trier" heraus. Nun erschien in gleicher Aufmachung "Landesgartenschau Trier - Von der Kulturgartenschau zum Lebens- und Erholungsraum". Die Unterzeile deutet bereits an, worum es den Machern geht: Es sollen Erinnerungen an das Großereignis wachgehalten werden, verbunden mit einem Ausblick auf die Zukunft. Professor Anita Burgard (FH), die für Gestaltung und den Großteil der Fotos verantwortlich zeichnet, sagt: "Die Motive kann man nacherleben. Sie werden sich in Zukunft verändern, aber man kann sie wiedererkennen und sieht was bleibt".Kunst, Natur und Gartenwelten

Die Fotos illustrieren zum einen vier größere Artikel über Architektur, Gartenwelten, Kunst und Natur. Zum anderen dokumentieren sie die temporären Veranstaltungen zu den Elementen. Anita Bugard: "Es soll sichtbar werden, dass die LGS belebt war, man soll das Aktive spüren. Wir haben übergeordnete Veranstaltungen stellvertretend für alles das ausgesucht, was zum jeweiligen Element passierte". "Es geht darum, darzustellen, welche Qualität das Modell Petrisberg hat", sagt Eva-Maria Reuther stellvertretend für die Autoren. Vor allem aber werden beim Durchblättern des Buches Erinnerungen geweckt. "Es war einfach schön", sagt Oberbürgermeister Helmut Schröer. "Das waren Highlights, die so in Trier noch nie geboten wurden", ergänzt LGS-Geschäftsführer Roman Schleimer und erzählt gleichzeitig von der Wehmut, die ihn angesichts der nun leeren Räume ergreift. Wer gegen die Wehmut ankämpfen möchte, sollte das Buch zur Hand nehmen. "Es ist sehr gelungen. Von den 93 Regentagen ist nichts zu sehen", scherzt Schröer. "Damit wurde das Ereignis ordentlich zum Abschluss gebracht", sagt Baudezernent Peter Dietze. In einer Auflage von 2000 Exemplaren ist das 96 Seiten starke Buch mit 140 Farbfotos zum Preis von 14,80 Euro in allen Buchhandlungen erhältlich. Zusammen mit dem Vorgängerband "Der Petrisberg in Trier" und einer 48 Seiten starken Beilage wird es auch im Schuber zum Preis von 29,80 Euro angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort