Bunte Welt der Kulturen

Ein Multi-Kulti-Sommerfest im besten Sinne ging in der Ladenpassage "Im Treff" an der Universität über die Bühne.

 Internationale Musik und Folklore, kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und viele Informationen bot das multikulturelle Sommerfest des Internationalen Zentrums an der Uni. TV-Foto: Ludwig Hoff

Internationale Musik und Folklore, kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und viele Informationen bot das multikulturelle Sommerfest des Internationalen Zentrums an der Uni. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Tarforst. Schon von weitem waren verführerische Düfte wahrzunehmen, die ganz und gar nichts zu tun hatten mit Bratwurst vom Grill oder Pommes aus der Friteuse. Kulinarisch - und auch sonst - ging es ganz international zu bei dem traditionellen multikulturellen Sommerfest an der Trierer Universität, das nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen seinem Namen alle Ehre machte. Reis und Kimchi, ein koreanisches Pfannengericht, waren zum Leidwesen vieler Festbesucher schon schnell ausverkauft. Aber von dem herrlich duftenden, frisch zubereiteten koreanischen Gemüse-Pfannkuchen gab es noch genügend für alle Hungrigen. Mit Falafeln vom Stand "Forum Palästina" konnten die Besucher ebenfalls Gutes für den Gaumen bekommen. Für die ebenfalls internationale, musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem "Al Sur", eine lateinamerikanische Musikgruppe, "BeatEtage", Trommler aus Afrika und die Wolrdpercussion-"Keller-Connection" mit Ciago und Behnam. Wie aus 1001er Nacht bezauberte Jale Akifzadeh mit ihrem orientalischen Tanz. Interessierte junge Damen wurden von ihr bei einem spontanen Workshop in die Geheimnisse ihrer Tanzkunst eingeweiht. Nicht schlecht, wie sicher die Mädchen schon nach den ersten Tanzschritten mitzuma-chen verstanden. Aziz Yüksek (44), türkischer Mitbürger, der in Trier studierte und anschließend blieb, vom "C.i.T.i. - Internationals Zentrum Im Treff 11" war begeistert von den Besucherströmen, die in die Ladenpassage kamen, und davon, wie sich die Gäste am Fest beteiligten. Verständlich, dass das EM-Länderspiel vom Vorabend zwischen der Türkei und Deutschland ein gern diskutiertes Thema unter den Besuchern war. Das Internationale Zentrum hilft ausländischen Studierenden in allen Fragen des Alltags durch Beratung und Betreuung. Vor allem das Thema Integration hat sich das Team des Internationalen Zentrums auf seine Fahnen geschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort