Bunter Herbstmarkt

Die Vereinigten Hospitien haben zum ersten Mal für die Bewohner ihrer Pflegeheime im Kastanienhof Stift St. Irminen einen Herbstmarkt veranstaltet. Neben buntem Markttreiben mit selbstgemachten Köstlichkeiten und Bastelarbeiten stand vor allem der Streichelzoo hoch in der Gunst der Heimbewohner.

Trier. (red) "Da bin ich ja mal gespannt, wo mein Drachen hängt, den habe ich nämlich selbst gebastelt", sagt eine 96-jährige Heimbewohnerin voller Stolz. Lustig flattern die bunten Drachen im herbstlich geschmückten Kastanienhof der Vereinigten Hospitien. Die Schüler der Fachschule für Altenpflege haben sie mit vielen fleißigen Heimbewohnern für den ersten Herbstmarkt bei den Vereinigten Hospitien gebastelt.

Ein buntes Treiben herrscht an diesem Tag auf dem Kastanienhof. Selbstgekochte Marmelade, bunte Herbstkörbchen, allerlei Trödelkram wird in kleinen Buden angeboten. In der Feldschmiede erleben die Bewohner eindrucksvoll das alte Schmiedehandwerk und können es sogar selbst ausprobieren. Laut tönen die Schläge auf dem Amboss über den Hof.

Reger Andrang herrscht auch beim Streichelzoo. Die Bewohner streicheln behutsam über das weiche Fell des Kaninchens. Auch die beiden Schafe erhalten viel Aufmerksamkeit und Zuwendung von den Bewohnern. Geduldig lassen auch sie sich streicheln und kraulen.

Andere Bewohner erproben sich beim Dosenwerfen, Kräuterrätsel oder versuchen ihr Glück in der Losbude. Und wie es sich für einen Herbstmarkt gehört, gibt es viel Leckeres zum Essen und Trinken.

Mit den Darbietungen des Singkreises Waldrach und der Tanzgruppe aus Waldrach klingt die Veranstaltung aus.

Die Bewohner, Schüler und Mitarbeiter der Vereinigten Hospitien haben mit viel Engagement und Freude zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort