Busroute wieder durch Loebstraße

Trier · Die Einmündung der Rudolf-Diesel-Straße in Trier ist für den Verkehr freigegeben.

Trier Der Ausbau der Loebstraße schreitet weiter voran und wirkt sich auf die Verkehrsführung aus.
Zuletzt war die Kreuzung Rudolf-Diesel-Straße/Loebstraße seit Anfang Februar gesperrt, so /dass die Rudolf-Diesel-Straße nur von der Metternichstraße anfahrbar war und zur Sackgasse wurde (der TV berichtete).
Ab dem heutigen Freitag ist die Rudolf-Diesel-Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Das heißt, sie kann aus Richtung Trier-Ruwer auch über die Loebstraße angefahren werden. Die Arbeiten im laufenden Bauabschnitt konzentrieren sich auf den Bereich zwischen der Einmündung Rudolf-Dieselstraße und Hausnummer 5 in der Loebstraße. Alle Betriebe im Baufeld bleiben weiterhin erreichbar.
Der Durchgangsverkehr wird wie bisher umgeleitet über Dasbachstraße, Metternichstraße und Ohmstraße (siehe Grafik).
Für die Linienbusse 1, 30 und 86 ändert sich die Streckenführung, wie die Stadtwerke Trier (SWT) mitteilen. Die Haltestellen Rudolf-Diesel-Straße und Handwerkskammer können wieder angefahren werden. In Richtung Trier-Ruwer/Waldrach fahren die Busse bis zum Verteilerkreis Trier-Nord ihre normale Route und ab dort weiter über Dasbachstraße und Metternichstraße, Rudolf-Diesel-Straße und Loebstraße. Rückfahrten in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestelle P+R Trier-Nord in Richtung Ruwer wird aufgehoben und in die Dasbachstraße verlegt. Der aktuelle zweite Bauabschnitt in der Loebstraße läuft in jedem Fall noch bis zu Sommer. Die Stadt plant eine Verlängerung um 90 Meter bis in Höhe des Volkswagen-Zentrums. Auch der neue Radweg wird zu Ende gebaut.
Für Fragen zur Busumleitung stehen die SWT-Mitarbeiter im Stadtbus-Center an der Treviris-Passage oder telefonisch unter 0651/717-273 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort