Campen bis ans Moselufer

Das Besondere an dem Campingplatz Moselblick in Klüsserath ist seine direkte Lage an der Mosel. Auch die Freizeitangebote in der Umgebung laden viele Camper zum Verweilen ein.

 Der Blick vom Campingplatz Moselblick in Klüsserath. TV-Foto: Eva Jaus

Der Blick vom Campingplatz Moselblick in Klüsserath. TV-Foto: Eva Jaus

Klüsserath. (eva) Direkter Blick auf die Mosel, idyllisches Gärtchen vor der Tür, Wassergeplätscher rund um die Uhr. So sieht es aus, wenn man sich auf den Campingplatz Moselblick in Klüsserath einen Platz direkt an der Mosel gesichert hat. Kein Radweg durchtrennt die Wiese der Camper bis hin zum kühlen Nass. Die von den Campern selbstgestalteten Rasenflächen ragen bis zum Ufer der Mosel.

Als Renate und Karl Porten den Campingplatz 1991 übernahmen, war er "total runtergewirtschaftet", erzählt Karl Porten. Sie erneuerten die Sanitäranlagen, bauten 1997 in der angegliederten Gaststätte eine neue überdachte Terrasse und ermöglichten neue Sitzplätze vor dem Speiselokal. Der Campingplatz hat ein großes Sanitärgebäude mit behindertengerechter Dusche und ein weiteres kleines Gebäude. Beide werden zweimal täglich gereinigt. Außerdem bietet der Platz täglich Zeitungen an und selbst gebackene Brötchen.

In der Umgebung finden sich gut ausgebaute Rad- und Wanderwege, das Freibad in Leiwen lädt zum Wasserspaß ein, und Klüsserath selbst bietet die Möglichkeit zum Gleitschirmfliegen. Dauercamper Rene Conrad ist begeistert von dem Campingplatz Moselblick. Er komme seit 37 Jahren hierher. Anfangs zum Angeln, doch heute seien keine Fische mehr in der Mosel. Trotzdem ist er zufrieden: "Das ist noch richtiges Campen, alles ist frei, und nichts ist eingezäunt."

Die meisten Camper, die den Campingplatz Moselblick besuchen, stammen aus Deutschland und den Niederlanden, aber auch Durchgangsreisende lassen sich nieder. "Man kann von heute auf morgen kommen, man kriegt immer noch einen Platz", so Karl Porten. Bei längerem Aufenthalt sollte allerdings reserviert werden. Extra Größe: 3,5 Hektar Stellfläche: ca. 300 Stellplätze Preise: Wohnwagen 3,00 Euro, Auto 2,00 Euro, Personen ab 12 Jahren 2,50 Euro, Jugendliche bis 12 Jahren 1,50 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei, Zelt bis ca. 5 m² 2,00 Euro, Zelt bis ca. 12 m² 3,00 Euro, Motorrad 1,50 Euro, Boot 1,00 Euro Öffnungszeiten: vom 1. April bis 1. November Erreichbarkeit: Autobahnabfahrt Föhren, im Ort Schildern folgen, www.camping-kluesserath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort