Christbaumkugeln strahlen für Kinder

Festlich geschmückt ist der Christbaum im Trierer Finanzamt. Doch die Kugeln gibt es nicht umsonst. Sie sind nur gegen eine Spende zu haben, die in diesem Jahr an Kinder aus suchtkranken Familien geht.

Trier. (red) Jede Kugel am Tannenbaum im Foyer des Finanzamts Trier bringt Geld für die Aktion Lichtblick des Kinderschutzbunds Trier. Auf Initiative des Personalrats wird er mit Christbaumkugeln geschmückt, die gegen eine Spende zwischen fünf und 25 Euro aufgehängt werden. Um der Aktion, an der sich Beschäftigte und Besucher beteiligten, einen guten Start zu ermöglichen, spendete ein Beschäftigter den Baum.

"Der Tannenbaum hängt inzwischen voller Kugeln und strahlt so symbolisch für Kinder aus suchtkranken Familien, die die Aktion Lichtblick unterstützt", erklärt Alois Müller, Koordinator der Benefizaktion. Personalratsvorsitzender Ernst Witz überreichte Elke Boné-Leis von der Aktion Lichtblick einen Scheck in Höhe von 1200 Euro. Boné-Leis bedankte sich im Rahmen der Weihnachtsfeier des Finanzamts Trier bei allen Spendern. Sehr eindrucksvoll schilderte sie einen Beispielsfall aus der Praxis.

Das Hauptanliegen des suchtpräventiven Ansatzes von Lichtblick sei es, Kindern und Jugendlichen aus suchtkranken Familien Hilfe und Unterstützung auf dem Weg zu einem unabhängigen und suchtfreien Leben anzubieten, sagte Boné-Leis. Die Arbeit sei auf Spenden und ehrenamtliches Engagement angewiesen, und so sei auch die Spende des Personalrats des Finanzamts Trier sehr willkommen. Die Spendenfreude begründet Ernst Witz vor allem damit, dass hier Kindern "vor der Tür" geholfen werde, und dass so auch gewährleistet sei, dass die Gelder bei den Kindern ankommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort