Christoph Coura trainiert Jugendliche in Tansania

Trier-Kürenz · Trier-Kürenz (doth) 90 Prozent Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen in Tansania - das kann auf Dauer nicht gut gehen. Sport kann helfen, den Alltagsfrust zu überwinden.

 Christoph Coura trainiert Jugendliche in Tansania. Foto: privat

Christoph Coura trainiert Jugendliche in Tansania. Foto: privat

Foto: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer"

Dabei unterstützt Basketball-Trainer Christoph Coura aus Trier-Kürenz. Seiner Heimatstadt kehrte er den Rücken, um im 10 126 Kilometer entfernten Mwanza am Ufer des Viktoriasees aktiv bei einem Sports-Charity-Projekt seine Fachkompetenz einzubringen.
"Meine Aufgabe besteht darin, den lokalen Vereinen und Verantwortlichen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten", erklärt er dem TV.
Basketball hat es dem 29-Jährigen angetan: "Mit zehn Jahren habe ich damit angefangen." Vom Spieler ist er zum Trainer aufgestiegen. Auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderdung stieß der Trierer auf eine Stellenanzeige und beschloss spontan: "Da mache ich mit."
Bis zu 100 Kinder und Jugendliche zwischen neun und 15 Jahren trainieren er und das örtliche Team. "Das bringt Abwechslung für die Kids und mehr Selbstbewusstsein", da ist sich Coura sicher, weiß aber auch, ohne Jobs kann das auf Dauer nicht helfen. Sehr wohl wirke Sport gegen Drogen, Alkoholmissbrauch und Kriminalität, lautet sein Fazit.
Inzwischen ist der Trainer wieder zurück in Deutschland und in eine Laufbahn als Marketingmanager für Basketball eingebogen. In dieser Eigenschaft wirbt er weitere Helfer für das Afrika-Projekt an und bittet um gebrauchte Sportschuhe, denn: "Die Kinder spielen da unten entweder barfuß oder in kaputten Flip-Flops." Wer Sportschuhe abgeben will, kann sich unter c.coura@gmx.de melden.
Wenn Sie, liebe Leser, finden, dass Christoph Coura aus Trier für sein Engagement in Afrika Respekt-Preisträger im März werden soll, rufen Sie an und stimmen Sie für ihn unter der Rufnummer 0137/ 8226675-04* oder online unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/respekt" text="www.volksfreund.de/respekt" class="more"%> ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort