Cleverer Gedanke

Als ich gerade den TV vom vergangenen Wochenende (der bei uns hier auf der Huysburg bei Halberstadt in Sachsen-Anhalt immer erst einen Tag später ankommt) durchsah und mein Blick auf das Bilderrätsel fiel, da zuckte es mir in den Fingern, und ich muss Ihnen schreiben: Das Foto ist auf dem Freihof der Abtei St. Matthias aufgenommen.

Der erste Ausschnitt zeigt die Tür gleich links neben dem Friedhofs-Portal - wenn man mit Blickrichtung Osten auf dem Freihof vor der Kirche steht. Heute ist es der Eingang zu einem Stauraum für sperriges Gerät und Möbel, die auch draußen gebraucht werden; früher war es der Durchgang zur Küche des so genannten Altenclubraums des Pfarrzentrums. Nun erwarte ich nicht, etwas zu gewinnen - falls ich überhaupt der Erste bin, der es erkannt hat. Denn ich bin natürlich total befangen: Seit 1974 bin ich Mönch der Abtei St. Matthias und von 1993 bis 2002 war ich Pfarrer dort, habe also auch das Friedhofsportal und das Pfarrzentrum täglich gesehen und war der Verantwortliche in der Zeit der baulichen Veränderungen in diesem Bereich des Hauses. Ein cleverer Gedanke, dieses Rätsel-Motiv auszuwählen! Bruder Antonius Pfeil OSB Benediktinerpriorat Huysburg Dingelstedt/Huy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort