Computer-Experten in Sophies Welt

TRIER. (mok) Mit abwechslungsreichen Angeboten beugt die Volkshochschule langweiligen Herbst- und Winterabenden vor: Das neue VHS-Programm hält Wissenswertes, Schönes und Kurioses bereit.

Wein machte Karl Marx zum Kommunisten. Das jedenfalls behauptet Volkshochschulreferent Jens Baumeister. In der Reihe "Trier - Stationen der Geschichte" stellt er den Menschen Marx im zweiten VHS-Halbjahr als Liebhaber des edlen Rebensafts vor. Mit Veranstaltungen wie dieser setzt VHS-Leiter Rudolf Hahn auf ein Bildungsangebot, das weit über das "traditionelle Bild der VHS" hinausreicht. Neben ungewöhnlichen Themen wagt er den Schritt aus der VHS am Domfreihof hinaus: Ob draußen am Weinberg oder drinnen im Bildungszentrum der IHK, im Luxemburger Theater oder in Walderdorffs Club - Hahn will neue Räume und damit auch neue Kunden erschließen. In einem 50 Seiten starken Programmheft stellt die Trierer Volkshochschule ihr Programm vor, das mit Neuheiten gespickt ist. Eine davon ist das "Selbstlernzentrum", das zusammen mit der "Lernenden Region" ins Leben gerufen wurde (der TV berichtete). Dort üben sich Lernwillige in Eigenregie beispielsweise an Sprachlernprogrammen. Ein Lernberater greift dabei unter die Arme und erklärt die Programme. Auch im traditionell größten Fachbereich der Volkshochschule tut sich wieder etwas: Das breite Angebot von Englisch bis Spanisch wird im Herbst-Winter-Semester durch neue Niederländisch- und Chinesisch-Kurse ergänzt. Besonders stolz ist Rudolf Hahn, weil die Sprachkurse der VHS bereits nach dem Raster des Europäischen Referenzrahmens angelegt sind. Das heißt für Interessenten, dass die Angebote international gleich strukturiert sind. Damit sei die Trierer VHS ein "Vorreiter in der Region", sagt Hahn. Richtig international wird es auch bei der literarischen Luxemburg-Reihe werden. Neben Theaterbesuchen im Nachbarland steht beispielsweise eine Lesung mit Guy Helminger an, der beim diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb den 3 SAT-Preis gewonnen hat. Neben Literatur spielt auch die Philosophie eine wichtige Rolle im neuen VHS-Semester. So geht es beim Einsteiger-Kurs "Wer hat Angst vor Sophies Welt?" um die Grundgedanken der abendländischen Philosophie.Spezielle Kurse für Frauen

Für Computer-Experten und diejenigen, die es werden wollen, bietet die VHS ebenfalls Kurse an. Besonders für Frauen, die an den Vormittagen Zeit für Fortbildung haben, gibt es Einführungskurse zu den Themen EDV und Internet. Außerdem im Programm: Eine Reihe mit PC-Angeboten für Fortgeschrittene, die ihre Grundkenntnisse in speziellen Anwendungsbereichen vertiefen möchten. Ganz neu sind auch fünf Kurse rund um das Betriebssystem "Linux". Informationen rund um das neue Programm gibt es im Internet unter www.vhs-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort