DFB-Pokal: Eintracht Trier macht sich bereit für das Spiel das Jahres

Trier · Heute Abend ist es so weit: Regionalligist Eintracht Trier rückt beim DFB-Pokalspiel gegen den Vizemeister Borussia Dortmund (20.45 Uhr/ARD, LIVE-Ticker auf FuPa.net) für mehrere Stunden in den deutschlandweiten Blickpunkt.

DFB-Pokal: Eintracht Trier macht sich bereit für das Spiel das Jahres
Foto: Fabian Persch

20.15 Uhr:

Das Stadion ist voll. Stimmung gut. Kann gleich losgehen :-)

19.10 Uhr:

Wir haben ein paar Fan-Fotos für Euch. HIER reinklicken!

18.46:

Das Wetter passt bei #SVEBVB https://t.co/g8mFI1uko5

— Polizei NRW DO (@PolizeiDortmund) August 22, 2016
18.43 Uhr:


Vor einer halben Stunde hat der Einlass ins Moselstadion begonnen. Die Polizei warnt per Twitter:
"Riskiert nicht euren Zutritt! Bei #Bengalos #Rauchbomben und #Waffen hört für uns der Spaß auf! Fair geht vor!"

Update 18.42 Uhr:

Polizei twittert:
Aktuell leichte Verkehrsbehinderungen von Porta Nigra über Paulinstraße Richtung Stadion. #PolizeiTrier #SVEBVB

— Polizei Trier (@PolizeiTrier) August 22, 2016

Update 18.40 Uhr:

Das hören wir gern, Herr Berg:
Sehr hübsch hier am Moselstadion in Trier #SVEBVB #DFBPokal pic.twitter.com/fHKYMLlTk1

DFB-Pokal: Eintracht Trier macht sich bereit für das Spiel das Jahres
Foto: Fabian Persch

— Daniel Berg (@BergsDaniel) August 22, 2016

Update 16.40 Uhr:

"Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Auch wenn ich für diesen Spruch in das Phrasenschwein zahlen müsste, stimmt die Aussage meiner Meinung nach. Ich hoffe auf ein spannendes Spiel." - Alexander, 26 aus der Nähe von Trier

"Wir sind heute extra früher nach Trier gefahren, um auch noch etwas von dieser schönen Stadt zu sehen. Ich denke heute Abend wird der SVE viel Widerstand leisten. Dennoch ist mein Tipp 3:1 für Dortmund." - Miriam, 51 aus Köln

"7:0! Das wird eine klare Sache für Trier. Zweimal gibt es ein Pokalwunder nicht. Außerdem ist der Qualitätsunterschied der beiden Mannschaften zu groß, als dass Trier heute ein Wunder schaffen könnte." - Marc und Max aus Trier

Update 16.10 Uhr:
Die ersten Statements der Fans in Trier:
"Wenn Trier heute 150% spielt und Dortmund einen schlechten Tag erwischt, hat Trier eine Chance. Trotzdem muss man realistisch bleiben. Mein Tipp: 6:0 für den Bvb." - Rene Reissig aus Trier

"Ich bin heute extra für das Spiel aus Bochum angereist. Ich glaube aber, dass es eine sichere Sache für den Bvb wird. 4:1 für Dormund mein Tipp." - Philipp, 27 aus Bochum

Update 16 Uhr:
Innenstadt fest in der Hand von Touristen - noch keine Fussballstimmung in der Römerstadt: Bisher deutet noch wenig auf das große Spiel im Moselstadion hin. In der Innenstadt geht alles seinen gewohnten Gang - viele Touristen sind zum Shoppen unterwegs oder gönnen sich ein alkoholhaltiges Erfrischungsgetränk am Weinstand auf dem Hauptmarkt. An anderen Hotspots sieht es nicht viel anders aus - weder am Viehmarkt, noch an der Porta Nigra Fußballstimmung. Vereinzelt sind kleinere Gruppen in Dortmund Fankleidung unterwegs - sie fallen jedoch nicht weiter auf. Aber: Noch ist es relativ früh - viele Leute arbeiten noch, Studenten wachen gerade erst auf.
Prognose: Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis in Trier das Fußballfieber Einzug erhält.

------------------------
90 Minuten live: Auch wir sind heute Abend im Stadion: Zum LIVE-TICKER
------------------------

Update 14.20 Uhr:
Das mit Spannung erwartete DFB-Pokalspiel im Moselstadion steht vor der Tür. Für unsere Gäste aus Dortmund haben wir eine Liste erstellt, warum sie nach Trier kommen sollten.
Zehn Gründe, warum es sich für die BVB-Fans lohnt nach Trier zu kommen.

Update 12 Uhr
Eintracht Trier in der 2. Bundesliga - das war eine Erfolgsgeschichte. Bis zum 22. Mai 2005. Da stiegen die Fußballer in Saarbrücken unerwartet ab. Ein Trauma für Fans und Spieler. Der TV widmet dem Thema eine Multimedia-Reportage.
Zur Multimedia-Reportage

Update 11 Uhr:
Der BVB ist zum Training am Moselstadion - und wird von Fans erwartet. Die Videos findet ihr hier im Artikel und in unserem Videokanal.

-----------------------
Knapp sechs Jahre ist es her, doch bei Christian Telch sind die Erinnerungen noch ganz frisch: "Ich kann mich noch ganz genau an die Bilder erinnern. An das Elfmeterschießen. An den Jubel danach." Mit Kickers Offenbach hatte Telch am 27. Oktober 2010 Borussia Dortmund in der zweiten Runde aus dem DFB-Pokal katapultiert (4:2 nach Elfmeterschießen). Ist Telch nun mit Trier bereit für einen neuerlichen Pokal-Coup gegen den BVB? "Es ist natürlich fast nicht möglich. Mehr...

Trier gegen Dortmund - der Pokalkracher erfordert viel Organisationsarbeit. Beim Viertligisten klingeln angesichts des proppenvollen Stadions mit gut 10 000 Fans die Kassen - aber die Liveübertragung in der ARD hat für den Verein auch Mehrausgaben zur Folge. Mehr ...

Die Partie ist laut Mitteilung von Polizeisprecher Karl-Peter Jochem als "rot" eingestuft. "Das liegt auch am hohen Besucheraufkommen", erklärt Jochem. Auch Ralf Frühauf vom Trierer Presseamt bestätigt, dass die Einstufung "rot" nicht automatisch Stress und Fankrawalle bedeutet. "Wenn mehr als 10. 000 Fans zusammenkommen, ist rot gerechtfertigt", sagt Frühauf. Die Polizei bittet dringend darum, auf Böller und Pyrotechnik zu verzichten. Jochem: "Aufgrund der Vorfälle in Paris und anderswo könnten Panikreaktionen entstehen."

Wer nicht zum Spiel möchte, sollte den Trierer Norden am Montagabend umfahren. Die Zeughausstraße wird ab 16 Uhr voll gesperrt. Die Zurmaiener Straße wird stadtauswärts in Richtung Autobahn nur einspurig befahrbar sein. Zudem ist die Zufahrt zur Straße Am Stadion für Übertragungswagen, Medienvertreter, Vip-Gäste und Einsatzfahrzeuge reserviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort