Dää Gaordenzwerch onnerm Maortkreuz

TRIER. (rm.) Trierer Mundart ist Trumpf am Samstag, 4. Juni, ab 11 Uhr auf dem Hauptmarkt. Das Kleine Volkstheater spielt Ausschnitte aus seinen beiden jüngsten Erfolgsstücken; für "quante" musikalische Umrahmung sorgt die Leiendecker-Bloas.

"Dää Gaordenzwerch vom Piddersberch" ist einfach nicht klein zu kriegen. Im Gegenteil: Die zum Frühlingsanfang 2004 uraufgeführte Komödie in drei Akten von Birgit und Helmut Leiendecker über den "Gartenzwerg vom Petrisberg" geht nun in die fünfte Aufführungs-Runde. "Wir spielen das Stück vom 24. September bis 27. November noch zehnmal", verkündet Volkstheater-Chefin Gabi Hahn stolz. Die Werbetrommel rührt der rührige Verein am Samstag, 4. Juni, auf dem Hauptmarkt. Die Akteure präsentieren ab 11.30 Uhr außer einem Ausschnitt aus dem "Gaordenzwerch" auch - wenn man schon mal in Triers "guter Stube" auftritt - das furiose Finale der vorletzten Volkstheater-Produktion "Onnerm Maortkreuz". Mit von der Partie ist die Leiendecker-Bloas. Die fünfköpfige Mundart-Band eröffnet um 11 Uhr das Programm (Moderation: Manfred Esser). Ab etwa 13 Uhr wiederholt das Volkstheater seine Mini-Aufführungen. Kartenvorverkauf für die nächsten "Gaordenzwerch"-Vorstellungen im Volkstheater am Römersprudel: am Samstag auf dem Hauptmarkt sowie in der Drogerie Jacobi, bei Lotto Weiler im Kaufhof Simeonstraße und in Gasthaus Zum Rostijen Haoken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort