Dankes-Hymne an den Chef

TRIER. Mit ihrem Weihnachtskonzert im Club Walderdorffs verabschiedete sich die Bigband Rhythm & Blech von Harry Oehms. Der Berufsschullehrer hatte das Ensemble vor 23 Jahren gegründet und seit dieser Zeit geleitet. Neuer musikalischer Leiter wird Posaunist Till Krüger.

Das Weihnachtskonzert im Club Walderdorffs war für die 20 Bandmitglieder gleichzeitig Jahresabschluss und Abschied von ihrem Bandleader. 1983 gründete Harry Oehms die Bigband der Berufsbildenden Schule Gewerbe und Technik (BBS) "Rhythm & Blech". "Ich leitete damals die Musik-AG der Schule und hatte die Idee, daraus eine Bigband zu machen," erinnert sich der 61-Jährige.Ruhestand steht bevor

Zwar haben seine Fächer Mathematik und Informationselektronik recht wenig mit Musik zu tun. Aber schon als Kind lernte er Trompete, Cello und später auch E-Bass und spielte im heimatlichen Musikverein und im Kammerorchester Bernkastel. In der Musik-AG scharte Oehms Lehrerkollegen und Schüler um sich. Einmal in der Woche traf man sich zum gemeinsamen Musizieren. Eine Musikcombo gibt es an der BBS heute noch. "Rhythm & Blech" entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer der bekanntesten Bigbands der Region, die bei Auftritten sowohl in den Trierer Partnerstädten als auch beim Verfassungsfest in Mainz, auf der Landesgartenschau und bei vielen anderen Gelegenheiten begeisterte. "Mittlerweile ist die Leitung der Band zu einem Full-Time-Job geworden", sagt Harry Oehms, der im kommenden Jahr in den Vorruhestand geht und "etwas Ruhe" braucht. Als Nachfolger wird Till Krüger das Ensemble leiten. "Harry Oehms hat mich gefragt, ob ich die musikalische Leitung übernehmen will", sagt der 35-jährige Musiklehrer, der seit sechs Jahren als Posaunist bei Rhythm & Blech musiziert. "Die anderen haben sich nicht beschwert. Also kann die Wahl nicht so schlecht sein", scherzt er. Die 20 Musiker bereiteten ihrem Chef einen fröhlichen Abschied im Walderdorffs. Das Repertoire der Formation deckt das gesamte Spektrum der klassischen als auch der modernen Bigband-Literatur ab. Als Tribut an die junge Generation finden sich mittlerweile auch zwei Hip-Hop-Titel im Programm. Den Sprechgesang gab es im Walderdorffs zwar nicht zu hören. Doch dafür ergänzten die Gesangssolisten Karolina Zajac und Michael Steinbach das Programm. Zur Überraschung für Harry Oehms hatten die Musiker heimlich zur Melodie von "Mr. Zoot Suit" eine Dankeshymne auf ihren Bandleader einstudiert. So ganz wird der 61-Jährige der Musik nicht verloren gehen. "Als Musiker hört man nie auf", sagt Oehms, der auch weiterhin in der Oldie-Band "Hat Boys" musiziert und vielleicht auch mal als Aushilfe bei "Rhythm & Blech" einspringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort