"Darstellendes Spiel"

Fotos von Schülern des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG) waren in der Volksbank Trier ausgestellt. Ziel des Projektes ist es, ein Schulfach "Darstellendes Spiel" zu etablieren.

Trier. (tw) Die künstlerischen Werke, die die Volksbank zierten, wurden von Schülern der Oberstufe der Klassen zwölf und dreizehn des Auguste-Viktoria-Gymnasiums angefertigt. Die Fotos sind aus einer Hausarbeit für das Fach "Darstellendes Spiel"entstanden, die von den Schülern im Frühjahr dieses Jahres angefertigt wurden. Der Aufbauprozess für dieses Fach ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Es ist das Ziel, neben Musik und Bildender Kunst ein Fach "Theater", sprich "Darstellendes Spiel" zu etablieren. Der Leiter dieses Faches wird Jürgen OGrady-Sommer sein, Lehrer für Kunst und Geschichte am AVG. Jürgen OGrady-Sommer erwähnt besonders die Arbeit von Uta Ena Iaconis aus Speyer, die an diesem Abend nicht zum Publikum sprechen konnte. Ena Iaconis sei eine bundesweit geachtete und geschätzte Fachautorin, Theaterpädagogin und Leiterin der Lehrkommission in Rheinland-Pfalz im Dienste eines neuen, erst seit einigen Jahren in diesem Bundesland eingeführten Schulfaches namens "Darstellendes Spiel", hob OGrady-Sommer hervor. Dieses Fach berühre viele Felder schon existierender Unterrichtsfächer und verbinde diese schließlich miteinander. Der Lehrplan dieses Faches habe also den Anspruch, die Selbstständigkeit des Schülers in der Gruppe zu entwickeln und somit Selbstbewusstsein und Teamgeist eines jeden einzelnen Schülers zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort