Das Element Luft

TRIER. (red) Nach der Sommer-Pause im Juli präsentiert sich das Team der Landesgartenschau Trier 2004 GmbH am Sonntag, 31. August, ab 14 Uhr wieder in der Gastgeberrolle. Die Verantwortlichen laden alle Interessenten zu einer kostenlosen Besichtigung des Geländes ein.

Die traditionelle Baustellenführung am letzten Wochenende des Monats auf dem zukünftigen LGS-Gelände wird allen Interessenten zeigen, was sich in den vergangenen neun Wochen auf dem Trierer Petrisberg verändert hat. "Es hat sich auf dem Gelände eine Menge getan", versichert LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder. "Trotz der Hitze sind wir mit den Arbeiten ein gutes Stück vorangekommen."Kostenlos mit dem "Römer-Express" fahren

Damit spricht er unter anderem die neue 1,5 Kilometer lange Magistrale an, die die Kohlenstraße seit einigen Wochen mit dem LGS-Gelände verbindet und die Verkehrsführung wesentlich besser gestaltet, sowie das Wasserband, das in wenigen Tagen geflutet werden soll.Bequem mit der Touristen-Bahn "Römer-Express" können sich alle Besucher über den aktuellen Stand informieren. Der Rundfahrt-Service, für den es im ehemaligen französischen Casino am Souvenirstand Gratis-Fahrscheine gibt, startet ab 14 Uhr alle 30 Minuten."An diesem Tag der Offenen Tür steht das Element Luft im Mittelpunkt unserer Veranstaltung", kündigt Geschäftsführer Schmauder an. Die Lokale Agenda 21 Trier e.V. informiert über die Gefahren von Smog.Als weiterer Gast auf dem LGS-Gelände greift die Sternwarte Bochum das Thema Luftverschmutzung auf und gibt wertvolle Tipps, wie man gesund wohnen und leben kann.Der Schutz vor Schimmelpilz sowie Krankheiten, die von der Luft auf Menschen übertragen werden können, stehen im Mittelpunkt der Präsentation.Die Luft als Lebensmittel thematisiert das Institut für Baubiologie und Schadstoffermittlung Trier e.V. und erklärt, welche Rolle Allergien wie Asthma aufgrund von Umweltproblemen spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort