Das Gute ins Körbchen

TRIER. Leos für die Trierer Tafel: Die Trierer "Leos", die Jugend des Lions Club, engagierte sich für die Trierer Tafel, eine Sozial-Initiative, die täglich Nahrungsmittel einsammelt und diese an bedürftige Menschen weiterleitet.

Seit drei Stunden stehen Martin Richarz, Präsident der Leos, und elf weitere Mitglieder des Leo-Clubs Treberis Trier in der Kälte vor dem Wal-Mart in Kenn. Etliche Kunden haben die jungen Leute bisher angesprochen, um sie auf die Spendenaktion aufmerksam gemacht. "Wir sammeln Nahrungsmittel für die Trierer Tafel", erklärt Christian Spatz einem Kunden und bittet ihn, ein Teil mehr als geplant einkaufen und diese Ware nach dem Einkauf am Stand abzugeben. Wie viele Kunden an diesem Tag sagt Michael Sartoris aus Trier sofort zu, die Aktion zu unterstützen. Er kauft zusätzlich Fisch und Ravioli: "Das tut mir nicht weh." Die aufgestellten Körbe vor dem Wal-Mart füllen sich zusehends mit Nudeln, Lebkuchenherzen, Wurst, einem Riesenglas Nutella… "Die Spendenbereitschaft ist enorm", sagt Katja Keller und nimmt eine Tüte mit Hygieneartikeln entgegen. Eine Dame, namentlich möchte sie nicht genannt werden, lädt den halben Einkaufswagen um. "Mir ist durch die Aktion bewusst geworden, dass es uns sehr gut geht und es aber auch immer mehr Menschen gibt, die nichts haben. Eine bedenkliche Entwicklung", so die Spenderin. Von vorweihnachtlicher Hektik ist kaum etwas vor den Toren des Einkaufszentrums zu spüren. Die Aktion wirkt wie ein Stress-Puffer, die meisten Kunden nehmen sich Zeit, um mit den Leos zu reden - und sie machen mit. Durchsagen im Geschäft animieren zusätzlich zum Mithelfen. Hans-Günther Schmidt, Geschäftsleiter von Wal-Mart, gab den Leos sofort grünes Licht für die Aktion.Zwei voll geladene Kleintransporter

"Wenn es um soziale Aspekte geht, darf jeder so was bei uns machen", sagt Schmidt. Täglich schauen die engagierten ehrenamtlichen Helfer der Trierer Tafel im Geschäft vorbei, um Lebensmittel einzusammeln, die manchem kritischen Qualitätsanspruch nicht mehr genügen, aber noch einwandfrei sind. Wie Brötchen und Brot vom Vortag oder Milch und Joghurt kurz vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Laut Schmidt sammelt die Trier Tafel monatlich Waren im Wert von 10 000 bis 15 000 Euro im Wal-Mart ein, um sie an bedürftige Personen weiterzureichen. Fazit der Spendenaktion: Zwei voll geladene Kleintransporter unterstützen die Ärmsten der Gesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort