Das Möbelstück, das gerne aus der Art schlagen darf

Trier/Trier-Saarburg · Die Schreinerinnung Trier-Saarburg mag es zu kombinieren: Verbunden mit der Lossprechungsfeier ("Drei Jahre Ausbildung zum glücklichen Ende gebracht" auf dieser Seite) werden traditionell auch die Gesellenstücke des Wettbewerbs "Die gute Form" bewertet und vorgestellt. Die Stücke werden in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg ausgestellt.

 Antoine Balthazar hat mit seiner Gesellen-Arbeit den Wettbewerb der Schreinerinnung gewonnen. TV-Foto: Ludwig Hoff

Antoine Balthazar hat mit seiner Gesellen-Arbeit den Wettbewerb der Schreinerinnung gewonnen. TV-Foto: Ludwig Hoff

Foto: Ludwig Hoff (LH) ("TV-Upload Hoff"

Trier/Trier-Saarburg. Der Schreiner von heute ist sowohl "Gestalter" (Innungsobermeister Rainer Adams, Trier) wie auch "Kunstschaffender" (sein Stellvertreter und Jury-Mitglied Karl-Heinz Thesen, Gusterath). Und wer dies bislang vielleicht noch nicht wusste, der dürfte den beiden Innungsrepräsentanten spätestens bei der Vorstellung der Objekte des Schreinernachwuchses beim Wettbewerb "Die gute Form 2016" am vergangenen Freitag im Robert-Schuman-Haus unumwunden beipflichten.
Sehenswerte Schreinerarbeit



Nicht nur die Möbelstücke der drei Erstplatzierten konnten sich sehen lassen, sondern die Werke aller zehn Teilnehmer. Diese "ganz besonderen Stücke" forderten nicht nur den in der Werkstatt arbeitenden Handwerker, sondern den ganzen kreativen Menschen von Anbeginn. Denn die Wettbewerbsteilnehmer arbeiteten (in einhundert Stunden, so die Vorgabe) nicht bloß einen Plan ab, sondern hatten diesen Plan auch selbst kreiert und zu Papier gebracht. Ideen zu haben ohne Ende ist dabei durchaus gewollt. Innovation pur, wie die Jury-Vorsitzende, Professorin Brigitte Steffen, die gelungenen Exponate lobte.
Erster Preisträger wurde Antoine Balthazar aus Trier, mit seinem Werk, einer Rumbar. Sein Werk nennt er "Madinina" (kreolisch, auf Deutsch übersetzt "Blumeninsel"). Kreolisch wird vor allem in der Karibik gesprochen. Der Vater von Balthazar stammt von der Antilleninsel Martinique.
Die weiteren Preisträger sind Lukas Zeimet (2. Preis, Trier, Schreibtisch) und Vito Roos (3. Preis, Trier, Tisch in Nussbaum). Die beiden Sonderpreise der Innung gingen an Otto Frithjof, Trier (Peter-Leyendecker-Preis), und Michael Thonet, Trier (Franz-Josef-Michels-Preis). LH
Extra

Die zehn Gesellenstücke des Wettbewerbs "Die gute Form" sind in einer Ausstellung zu sehen in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg noch bis Freitag, 5. August (während der üblichen Öffnungszeit der Behörde). LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort