Das Schiff segelt auf gutem Kurs

TRIER-IRSCH. Nicht erst seit diesem Jahr haben die Irscher Narren alles fest im Griff, sondern schon seit 25 Jahren. Der Irscher Karneval steht ganz im Zeichen des silbernen Vereinsjubiläums. Dies galt auch für das Ordensfest.

 Präsident Hans Nahe (rechts) verleiht Karl Berg den Verdienstorden des RKK-Landesverbandes in Gold.Foto: Ludwig Hoff

Präsident Hans Nahe (rechts) verleiht Karl Berg den Verdienstorden des RKK-Landesverbandes in Gold.Foto: Ludwig Hoff

Nichtjeder, der sich nicht wehrte, bekam in Trier-Irsch einen Ordenverpasst. Ganz so schlimm war es nun doch nicht beimtraditionellen Ordensfest in der "Burgnarren-Residenz" amSportplatz. Es gibt schon Bedingungen: etwas für denSilber-Jubel-Verein schaffen oder ihm auf irgendeine andere Artund Weise wohlgesonnen sein. Am Ende der beschwingtenVeranstaltung war es eine große Zahl von Fastnachtern, die miteinem Orden dekoriert aus dem Rampenlicht der Bühne traten. Fürsie galt: "Alles im Griff…Auf dem Burgnarren-Schiff". Solautet der Schriftzug auf dem Orden. Dies ist gleichzeitig derSlogan der Session. "25 Jahre, in denen die Burgnarren mit ihremunvergleichlichen Karneval das Ortsgeschehen in Trier-Irschprägen - eine beeindruckende Leistung!" Dieses Lob hatte TriersKulturdezernent Ulrich Holkenbrink auf den Verein ausgebracht. Karl Berg, der erste Vorsitzende, erinnerte daran, dass das Burgnarren-Schiff mit viel Geschick in den vielen Jahren so manche Klippe umfahren habe. In bester Erinnerung sind ihm die "sehr schönen Jahre der Zeltfastnacht", die allerdings den Akteuren auch sehr viel Arbeit abverlangt hätten. "Nach jahrelangen Kämpfen mit der Stadt ist es uns und dem Sportverein Irsch gelungen, die Stadt zu überzeugen, die Tennishalle in eine Mehrzweckhalle umzubauen", sagte Berg in seinem Grußwort. Margret Wysocki, "eine Frau der fast ersten Stunde", erinnerte sich, wie es bei dem Verein angefangen hatte: "Ein Geißbock, ein Handwagen und unser Helmut mit der Vroni - so ging es los."

Bernarding freut sich über rote Kappe

Sitzungspräsident Konni Wysocki und Vorsitzender Karl Berg moderierten ein buntes Programm mit anmutigen und schmissigen Tänzen. Hans Peters, Präsident des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn, und sein Sekretär Gerd Presselschmidt hatten die Orden dabei: Vorsitzender Karl Berg erhielt aus der Hand des Funktionärs den Verdienstorden des Landesverbandes in Gold. Damit wurden Bergs Verdienste um das heimatliche Brauchtum gewürdigt. Seit 1993 leitet Berg die Geschicke des Vereins.

Auch für Karnevalisten gelten Vorschriften, gab Margret Wysocki zu bedenken. Genau solche Paragrafen hätten 1978 die Burgnarren dazu gezwungen, einen Verein zu gründen. Fast so schwergewichtig wie der Bergsche Orden waren die weiteren Auszeichnungen: Christina und Margret Wysocki bekamen das goldene Tanzsportabzeichen des Landesverbandes.

Außerdem waren da noch zwei Prominente, die ebenfalls nicht leer ausgehen sollten: In den Stand von Ehrenratsherren der Irscher Burgnarren erhoben wurden: Thomas Frisch, Direktor des Dorint-Hotels, und Bürgermeister Georg Bernarding. Er hätte nie gedacht, dass ihm eine rote Kappe so gut stehen würde, erklärte Bernarding.Fotos im Internet unter www.intrinet.de/szene/clickme/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort