Das wird die Krönung!

Trier · Einmal Prinzessin sein - davon träumen viele Mädchen. Für Sandra Roth aus Olewig, wo der TV gerade auf Stadtteiltour ist, wird das Wirklichkeit: Sie ist die neue Trie rer Weinkönigin. Im TV-Interview sprechen sie und Amtsinhaberin Vivien Gremmler (Konz-Roscheid) über Lieblingsweine, stolze Familien, missglückte Haar-Experimente und den Morgen danach.

 Morgen bekommt die neue Weinkönigin Sandra I. (links) die Krone aufgesetzt. Wie Amtsinhaberin Vivien I. (rechts) erhält auch die künftige Majestät ein großes Weinglas, in das ihr Name eingraviert ist. TV-Foto: Rebecca Schaal

Morgen bekommt die neue Weinkönigin Sandra I. (links) die Krone aufgesetzt. Wie Amtsinhaberin Vivien I. (rechts) erhält auch die künftige Majestät ein großes Weinglas, in das ihr Name eingraviert ist. TV-Foto: Rebecca Schaal

Foto: (h_st )

Trier. Auf Blond folgt Brünett, auf ein blaues Kleid folgt eine grüne Robe, auf Vivien I. folgt Sandra I. Morgen wird in Olewig die neue Trierer Weinkönigin gekrönt. TV-Redakteurin Rebecca Schaal hat die beiden Hoheiten zum Doppelinterview gebeten.
Hand aufs Herz, liebe Weinköniginnen: Wann haben Sie zuletzt ein Bier getrunken?
Vivien Gremmler: Oh, das war gestern Abend. Mein Freund arbeitet bei der Bitburger Brauerei und bringt dann sein selbst gebrautes Bier mit.
Sandra Roth: Bei mir war das lustigerweise auch gestern Abend - auf dem Trierer Viehmarkt.
Und welchen Wein trinken Sie am liebsten?
Gremmler: Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt: Grauburgunder. Mittlerweile favorisiere ich einen Blanc de Noirs. Und natürlich auch Riesling. Ich trinke Wein zum Beispiel gerne beim Grillen oder auch bei Festen wie dem Altstadtfest.
Roth: Ich mag feinherbe und liebliche Weine sehr gerne. Aber wer weiß? Vielleicht ändert sich das in dem nächsten Jahr ja.
Woher kommt Ihre Verbindung zum Wein?
Gremmler: Wenn man an der Mosel aufwächst, ergibt sich das einfach von selbst. In meiner Familie hat es schon einige Weinköniginnen gegeben, lustigerweise - wie in meinem Fall auch - immer die Zweitgeborenen.
Roth: Und ich bin ein waschechtes Olewiger Mädchen. Da kommt die Verbindung zum Wein automatisch.
Frau Gremmler, was war für Sie das Beeindruckendste während Ihrer Regentschaft?
Gremmler: Die vielen Menschen, die man dabei kennenlernt, gerade auch die anderen Weinköniginnen. Die Feste in Luxemburg waren besonders schön.
Und was erhoffen Sie sich von dem kommenden Jahr, Frau Roth?
Roth: Genau das, was Vivien beschreibt. Neue Bekanntschaften mit netten Menschen zu schließen und neue Erfahrungen zu machen. Ich warte einfach mal ab, was da so auf mich zukommt.
Welche Reaktionen haben Sie auf Ihre Entscheidung bekommen, Weinkönigin zu werden?
Gremmler: In meinem Umfeld haben sich alle gefreut, und es war auch erwartet worden. Schließlich führe ich eine Tradition in meiner Familie fort. Die Krone, die ich trage, ist 67 Jahre alt, auch meine Tante hat sie schon getragen. Peter (Terges, Anm. d. Red.) hat mich an Karneval gefragt, ob ich nicht Weinkönigin werden will. Drei Monate später kam der Anruf: ,Hast du dein Kleid schon in Auftrag gegeben?' Ich konnte also gar nicht mehr Nein sagen. Ich hab's aber auch nicht bereut.
Roth: Das war bei mir genauso. Meine Eltern haben sich auch sehr gefreut, vor allem meine Mama. Sie hat gleich überall rumerzählt, dass ich Weinkönigin werde. Und mein Freund hat gesagt, dass er mich zu allen Terminen begleitet. Mal sehen, ob ich das überhaupt will (beide lachen).
Gremmler: Stimmt, meiner war am Anfang auch immer dabei, aber das kann für die Begleitung schon langweilig sein. Schöne Reaktionen gab's übrigens oft von Kindern, wenn sie mich in meinem Kleid und mit der Krone sahen. Am Trierer Altstadtfest kam ein kleiner Junge total begeistert auf mich zu und fragte mich, ob ich denn auch ein Schloss habe. Hm, leider noch nicht.
Frau Gremmler, haben Sie noch einen guten Tipp parat für Ihre Nachfolgerin? Worauf sollte sie unbedingt achten?
Gremmler: Nicht zu viel Wein zu trinken (lacht). Im Ernst: Manchmal wartet man länger vor der Bühne, bis man seinen Auftritt hat, und dann auch dort oben noch mal eine Stunde - je nachdem, wie lang die Reden oder das Programm sind. Die Scheinwerfer sind unglaublich heiß, man hat Durst und trinkt dann eben viel Wein. Ich habe schon einige Weinköniginnen umkippen sehen.
Wie sieht's denn mit Ihrer Nervosität aus, Frau Roth?
Roth: Bis vor einer Woche war ich eigentlich gar nicht nervös. Jetzt sieht das schon anders aus. Ich habe meine Rede nun schon ein paar Mal geprobt.
Was hilft am besten gegen Nervosität, Frau Gremmler?
Gremmler: Bachblütenkaugummis haben mir sehr geholfen. Ach, und ich würde empfehlen, die Haare am Vorabend der Krönung nicht selbst zu Hause zu färben.
Das klingt, als sprächen Sie da aus Erfahrung ...
Gremmler: Oh ja: Ich dachte, es sei eine gute Idee, meinen Ansatz selbst nachzufärben. Und plötzlich waren meine Haare orange. Da saß ich also um 22 Uhr am Vorabend der Krönung und habe geheult. Mit brauner Farbe nachfärben ging auch nicht, denn alle Fotos zeigten mich ja in Blond. Also saß ich am nächsten Morgen um 8 Uhr beim Friseur, der meine Haare dann gerettet hat.
Zu guter Letzt ein Service für die TV-Leser: Was hilft gegen einen Kater, wenn man am Abend zuvor ein Gläschen Wein zu viel getrunken hat?
Gremmler: Unbedingt nachts noch viel stilles Wasser trinken ...
Roth: ... stimmt! Und wenn das nichts nützt, dann hilft bei mir Dolormin. becExtra

Für Sandra I. steht morgen der wohl aufregendste Tag ihrer einjährigen Amtszeit an: Sie wird ab 19 Uhr im Olewiger Klostergarten zur Trierer Weinkönigin 2015/2016 gekrönt. Die Veranstaltung auf der Festwiese ist laut Peter Terges, Vorsitzender der Vereinigung Olewiger Winzer, die das Weinfest organisiert, öffentlich, Besucher sind also willkommen. Terges rechnet mit 500 bis 600 Gästen; neben befreundeten Weinmajestäten wird lokale Prominenz aus Politik und Wirtschaft erwartet (Terges: "Der Wahlkampf hat begonnen"). Zum Festabend spielt der Musikverein Tarforst, der "singende Kellermeister" Horst Schmidt führt durch das Programm. Schirmherr ist in diesem Jahr Werner Dellwing, Vorstand der Volksbank Trier. Der Krönungsabend ist der Auftakt für das 67. Olewiger Weinfest, das von Freitag bis Montag weitergefeiert wird. becExtra

Die neue Trierer Weinkönigin Sandra I. (Roth) ist dort zu Hause, wo sie auch gekrönt wird: in Trier-Olewig. Die 25-Jährige studiert an der Universität Betriebswirtschaftslehre im Masterstudiengang. Ihre Vorgängerin Vivien I. (Gremmler) ist 21 Jahre alt und kommt aus Konz-Roscheid. Studienbedingt lebt sie mittlerweile in Koblenz und hat dort das Fach Grundschullehramt belegt. bec

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort