Dauerrunden auf der Achterbahn

TRIER. Die 8. Klasse der Privatschule St. Josef Trier hatte eine dreitägige Klassenfahrt nach Cochem unternommen. "Ziel war es, uns über gemeinsame Erlebnisse und Gespräche besser kennen zu lernen und so die Klassengemeinschaft zu stärken", schreiben die Schüler in ihrem Bericht.

 Blick ins tiefe Tal: Zwei Schüler der Privatschule St. Josef bei ihrem Schulausflug.Foto: privat

Blick ins tiefe Tal: Zwei Schüler der Privatschule St. Josef bei ihrem Schulausflug.Foto: privat

Untergebracht waren wir in der vor einem Jahr renovierten Jugendherberge und hatten dort moderne Vierbettzimmer, alle mit Dusche und WC. Das Haus liegt etwas oberhalb der Mosel und bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Cochem und die Umgebung. Außer uns waren noch einige andere Schülergruppen untergebracht, und so lernten wir noch viele andere Kinder und Jugendliche kennen. Das Essen war schmackhaft, und es gab immer reichlich Nachschlag für besonders Hungrige. Unser Programm war sehr abwechslungsreich: Bei der interessanten Führung durch die Burg Cochem haben wir unter anderem gelernt, dass die eigentliche Reichsburg 1689 von den Franzosen zerstört wurde. Zwischen 1871 und 1877 ließ der Berliner Industrielle Ravené sie nach alten Plänen neu errichten. Die Reichsburg ist also gar nicht so alt, wie es auf den ersten Blick scheint! Die Stadtrallye hat uns viele romantische Winkel und andere Besonderheiten von Cochem gezeigt. Beim Besuch des Hallenbades gab es große Wellen und eine coole Rutschbahn, wo wir uns vergnügen konnten. Die Wanderung auf dem gerade eröffneten ‚Erlebnisweg Moselkrampen' war zwar ziemlich anstrengend, dafür aber wurden wir hinterher mit einer interessanten Schleusenfahrt von Beilstein nach Cochem belohnt. Am besten hat uns - nach mühseligem Aufstieg - der Wild- und Freizeitpark Klotten gefallen, wo etwa 15 Fahr- und Spaßattraktionen auf uns warteten. Insbesondere die 550 Meter lange Achterbahn, auf der wir bis zu 60 Stundenkilometer schnell unterwegs waren, fanden wir so toll, dass manche von uns über zwanzigmal damit gefahren sind. Aber es gab auch über 100 interessante und seltene Tierarten zu bestaunen, die man ansonsten nicht so nahe zu sehen bekommt. Gerne wären wir noch länger in Cochem geblieben, denn wir hätten noch vieles andere mehr unternehmen und erleben können. Hilfreiche Links für Interessierte:Stadt Cochem: www.cochem.deMoseltal-Jugendherberge Cochem: www.jugendherberge.de/html/jugendherbergen/ individual_jh.jsp?IDJH=400Burg Cochem: www.Burg-Cochem.de Hallenwellenbad Cochem: www.moselbad.deWild- und Freizeitpark Klotten: www.freizeitpark-klotten.deSchleusenfahrt Beilstein-Cochem: www.moselfahrplan.de weitere Infos: email: ChipWelter@-online.de Für die 8. Klasse der Privatschule St. Josef Trier: Jennifer Rönz, Thomas Schmitt, Silvia Volprich und Rainer Wind

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort