Den Glauben neu entdecken

Trier · Bei der Freien evangelischen Gemeinde in der Johannisstraße ist der neue Pastor in sein Amt eingeführt worden. Christian Kupfer wirkte zuvor 16 Jahre lang in Triers Patengemeinde Remscheid-Lennep.

 Christian Kupfer. Foto: Arne Langner

Christian Kupfer. Foto: Arne Langner

Trier. Die Freie evangelische Gemeinde (FEG) in Trier ist für ihren neuen Pastor Christian Kupfer wahrlich kein Neuland. Seit 2002 ist die FEG Remscheid-Lennep, in der Kupfer die vergangenen 16 Jahre als Pastor wirkte, Patengemeinde der Trierer. Doch als der promovierte Theologe beim großen Einführungsgottesdienst offiziell in Amt und Würden bestätigt wurde, war dies auch für den Vater von sechs Kindern noch ein starker Moment.
Kupfer ist bereits seit August an der Mosel und hatte Gelegenheit, die Stadt, die Gemeinde und ihre Menschen intensiver kennenzulernen. "Ich habe mich hier schnell wohl gefühlt", sagt er.
Positiv überrascht wurde der gebürtige Bonner von der Vielfalt christlicher Gemeinden in Trier, die auch beim Einführungsgottesdienst spürbar war. Vertreter der Ökumene, der evangelischen Landeskirche, der evangelischen Allianz sowie anderer freier christlicher Gemeinden wie Baptisten, Adventisten, Gemeinde des lebendigen Gottes oder Christengemeinde waren zu Gast bei der FEG, die mit mehr als 200 Besuchern an ihre räumlichen Kapazitätsgrenzen stieß. "Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Gemeindereichtum noch viel für Trier bereithält. Ich halte es für gut und wichtig, dass wir gemeinsam den Glauben leben und ihn auch immer wieder neu entdecken", meint Kupfer.
Eine ganz akute Herausforderung hat der Pastor auch schon: Bislang haben er und seine große Familie noch kein passendes Haus bei Trier gefunden, weshalb er regelmäßig zwischen Mosel und Bergischem Land pendelt. "Tipps sind jederzeit willkommen", sagt er - noch freundlich lachend -, auch wenn ihm eine baldige Lösung offensichtlich sehr lieb wäre.
Seit einem Jahr hat die Gemeinde mit Christian Henniger einen neuen Kinder- und Jugendpastor, um die Arbeit in diesem Bereich zu verstärken. Die rund 150 Mitglieder und Freunde der FEG treffen sich wöchentlich in Hauskreisen in und um Trier, ein gemeinsamer Gottesdienst (mit eigenem Kindergottesdienst) findet jeden Sonntag um 10.30 Uhr in den Gemeinderäumen in der Johannisstraße 2 statt. AL
Weitere Infos gibt es im Internet unter der Adresse
<%LINK auto="true" href="http://trier.feg.de" class="more" text="trier.feg.de"%>

Extra

Die Trierer Gemeinde zählt zum Bund der Freien evangelischen Gemeinden (FEG) in Deutschland. Der Bund FEG gehört in Deutschland zu den klassischen Freikirchen des Protestantismus. Gegründet wurde die erste Freie evangelische Gemeinde 1854 in Wuppertal. Ziel war es, eine kirchliche Alternative zum Modell der damaligen Staatskirche zu entwickeln. Wesentliche Merkmale der Freien evangelischen Gemeinden sind das Prinzip der Freiwilligkeitsgemeinde als Gemeinde der Glaubenden, die Mitverantwortung und Mitbestimmung aller ("allgemeines Priestertum") und die Taufe der Glaubenden (im Unterschied zur Kleinkindertaufe). Heute zählt der Bund Freier evangelischer Gemeinden zu den wachsenden Kirchen in Deutschland. Gegenwärtig gehören zur Bundesgemeinschaft 471 Gemeinden mit rund 40 000 Mitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort