Den Tag einfacher machen

Täglich gehört eine Rubrik in dieser Zeitung für mich zu dem, was unbedingt gelesen werden muss: Der kleine Ab-schnitt in der rechten Spalte mit dem Titel: Simplify your life - mache dein Leben einfa-cher.

Ich finde die Ideen gelegentlich ganz brauchbar, denn sie könnten mir helfen, manches im Tages- und Arbeitsablauf zu vereinfachen. "Könnten" - ich muss es eben umsetzen, damit es funktioniert. Ich "könnte" meine Arbeit optimieren, ich "könnte" mehr Zeit haben, und ich "könnte" mich leichter für dieses oder jenes entscheiden. Wenn ich das alles kann, "könnte" ich viel gelassener durchs Leben gehen, denn es wäre so einfach. Wie gesagt, manche Ideen scheinen ganz brauchbar... Als Christ gehe ich auch mit einer besonderen Gelassenheit durchs Leben. Das kann ich, weil ich weiß, dass ich Gott auf meiner Seite habe. Das ist jetzt nicht einfach so ein schön dahergeschriebener Satz, ich glaube es wirklich. Das heißt jetzt allerdings nicht, dass ich nicht auch mein Leben und meine Arbeit organisieren müsste, oder dass mir manche Entscheidung abgenommen oder vom Himmel fallen würde. Aber mein Gottvertrauen gibt mir Sicherheit, dass alles, was ich tue, auch von Gott begleitet wird. Selbst, wenn ich mich total in irgendetwas verrenne, selbst wenn mal alles zu misslingen scheint. Als Christen dürfen wir glauben, dass Gott uns etwas zutraut im Leben. Keinem alles, aber allen vieles. Diesem Glauben zu trauen, ist auch eine Art, den alltäglichen und den besonderen Dingen gelassener zu begegnen. Ich bin sicher, Sie können das auch. Simplify your day - warum ei-gentlich nicht? Pfarrer Stefan Dumont dumont@pfarrei-augustinus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort