Den Zeitplan fest im Blick

Auch wenn die Zusammenarbeit mit privaten Partnern nicht die erhoffte Ersparnis bringt (der TV berichtete), läuft der Bau des Südbads ungehindert weiter. Offenbar mit Erfolg: Bei der nächsten Freibad-Saison soll das Südbad wieder mit am Start sein.

 Die Arbeiten am Südbad sind im vollen Gange. TV-Foto: Anita Lozina

Die Arbeiten am Südbad sind im vollen Gange. TV-Foto: Anita Lozina

Trier. (alo) Wenn es um das Südbad geht, hat Bauleiter Robert Hilsinger von der Firma Berndorf Bäderbau nur Positives zu vermelden: Die Arbeiten gehen wie geplant voran, der anvisierte Termin zur Fertigstellung, der 28. Februar 2010, wird voraussichtlich eingehalten.

Der Pächter für das Restaurant im Eingangsbereich kann bereits Mitte Januar mit dem Probebetrieb beginnen. Im Schwimmbecken sind die Wände aus Edelstahlplatten angebracht. Die Arbeiter haben begonnen, den Boden einzubauen. In diesen Tagen starten die Arbeiten an der Außenanlage: Die Humus-Schicht für die Liegewiese wird aufgetragen, die Wege werden gepflastert. Auch der Einbau des Kinderplanschbeckens soll beginnen. Sämtliche unterirdische Rohrleitungen sind laut Hilsinger verlegt, die neue Einzäunung des gesamten Areals ist zur Hälfte fertig. Im oberen Eingangsgebäude ist die Betonsanierung abgeschlossen, ebenso hat das Gebäude jetzt ein neues Dach. Derzeit wird die Technik für die Lüftungseinlagen und die sanitären Heizungsanlagen im Haus eingebaut.

Ab Oktober werden dann die Geländeanlage und die Aufbauten für den Sprungturm montiert. "Aus der heutigen Sicht können wir zu 100 Prozent gewährleisten, dass das Südbad in der kommenden Saison den Besuchern wieder zur Verfügung steht", sagt Bauleiter Robert Hilsinger. "Unvorhergesehene Probleme hätten bis jetzt schon auftauchen müssen. Jetzt kann da nicht mehr viel kommen. "Nicht nur zeitlich verlaufe alles nach Plan, sagt Hilsinger, und fährt fort: "Wir bewegen uns auch im Rahmen des Budgets. "Auch das Klima sei hervorragend, meint der Bauleiter. "Es herrscht eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Trier und uns."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort