Der Überfall, der alles aufklärt

Zwei unterschiedliche Wohnzimmer auf einer Bühne: Allein schon diese Konstellation hat die Zuschauer des Ehranger Theater- und Karnevalvereins in freudige Erwartung versetzt. Und so kam es denn auch im Ehranger Bürgerhaus beim Stück "Doppelt gemoppelt oder Taxi Taxi".

 Helle Aufregung herrscht beim Lustspiel „Doppelt gemoppelt“ mit (von links) Oberkommissar Knie (Rainer Gerten), Untermieter Willi Gärtner (Roland Grundheber), Lustmolch Hans Schmitt (Jürgen Haubrich) und der Ehefrau Bärbel Schmitt. TV-Foto: Ludwig Hoff

Helle Aufregung herrscht beim Lustspiel „Doppelt gemoppelt“ mit (von links) Oberkommissar Knie (Rainer Gerten), Untermieter Willi Gärtner (Roland Grundheber), Lustmolch Hans Schmitt (Jürgen Haubrich) und der Ehefrau Bärbel Schmitt. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Ehrang. Hans Schmitt (gespielt von Jürgen Haubrich) ist ein Lustmolch: Er gibt sich nicht mit einer Ehefrau zufrieden, sondern braucht gleich zwei. Mit Liebchen Lissi (Schmitt), gespielt von Marion Thurn, lebt der Taxifahrer in Ehrang. Mit Schätzchen Bärbel Schmitt (Monika Metzler) vergnügt er sich dagegen in Konz. Dank eines minutiösen Zeitplans klappt das Doppelleben bestens - wäre da nicht der Überfall auf Adelheid Steines. Als er dieser helfen will, bekommt er einen Schlag über den Kopf und landet im Ehranger Krankenhaus.

Der Trierische Volksfreund berichtet auf Seite eins von der mutigen Heldentat. Und dadurch fliegt das Doppelleben des lustwandelnden Taxi-Fahrers auf — doch vorher bekommen die Zuschauer drei Stunden beste Unterhaltung geboten.

Theaterleiterin und Regisseurin Gertrud Haas, die Mutter aller Ehranger Stücke, dankte nach der Aufführung allen Akteuren für ihr monatelanges Proben und dem Publikum für den reichlich gespendeten Applaus. Christiane Braun half den Akteuren als Souffleuse.

Weitere Aufführungen sind am Samstag, 24. Oktober, 19 Uhr, Sonntag, 25. Oktober, 17 Uhr (mit Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr) sowie Freitag, 30. Oktober, 20 Uhr. Ehrangs Ortsvorsteher Günther Merzkirch rät denjenigen, die mit den urtypischen Ehranger Mundart-Begriffen aus dem Stück nichts anfangen können, zum Kauf des "Ehriker Mundart-Wörterbuchs", herausgegeben vom Verein Ehranger Heimat. Neben den bereits erwähnten Akteuren spielten mit: Rainer Gerten als Oberkommissar Knie, Roland Grundheber (Untermieter Willi, Bauer vom Hochwald und Schwuler), Stefan Metzler (Polizeianwärter Porten), Oliver Kirchen und Stephan Denis (in einer Doppelbesetzung als Konzer Untermieter) und Debütant Joachim Gromzick (TV-Bildreporter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort