Der Beste im Südwesten

Manfred Seer hat die Sendung des SWR-Quiz "Die Besten im Südwesten" vom 25. April gewonnen. Er sammelte als Vertreter von Rheinland-Pfalz die meisten Punkte und gewann eine dreitägige Wellnessreise.

 Bücher lesend bereitete sich Manfred Seer auf das Quiz vor. TV-Foto: Annika Stehno

Bücher lesend bereitete sich Manfred Seer auf das Quiz vor. TV-Foto: Annika Stehno

Trier. (ast) Einmal im Leben ins Fernsehen kommen oder eine schöne Reise gewinnen. So sehen die Träume von vielen Menschen aus. Für den Trierer Manfred Seer sind gleich beide auf einmal wahr geworden, denn er hat sich bei dem SWR-Quiz "Die Besten im Südwesten" den Fragen von Frank Elstner gestellt. Zur Belohnung bekommt er eine dreitägige Wellnessreise in einem Vier-Sterne-Hotel im Schwarzwald. Und wie kam es dazu? Schokoladenseite präsentiert

"Ich habe einfach mal auf der Internetseite des SWR rumgeguckt und bin dabei auf den Bewerbungsbogen gestoßen", erzählt der 50-Jährige. Dann habe er sich kurz per E-Mail beworben und nach ein paar Wochen einen Anruf mit der Einladung zur Vorauswahl in Mainz erhalten. Dort gab es dann Fragen, die zu beantworten waren, und in einem Videoshooting wurde die persönliche Schokoladenseite präsentiert. "Man sollte sich schon positiv darstellen. Die Primäraufgabe des Kandidaten ist ja die Unterhaltung des Publikums", sagt Seer. Da könnten selbst ein paar Antworten falsch sein, Hauptsache, man komme gut rüber. Nach der Vorauswahl hieß es dann wieder abwarten, bis die Einladung im Briefkasten lag.Die Sendung, in der der Beamte dann Rheinland-Pfalz und vor allem natürlich Trier vertrat, wurde Ende Januar in Baden-Baden aufgezeichnet. "Ich habe auch ein bisschen Werbung für die Konstantinausstellung gemacht", sagt er.In der Sendung, die immer mittwochs um 22 Uhr beginnt und eine halbe Stunde dauert, gibt es drei Kandidaten. Jeweils ein Bewohner aus dem Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz müssen die sogenannten Multiple-Choice-Fragen rund um ihre Region beantworten. Wichtig hierfür sei vor allem ein gutes Allgemeinwissen. Vorbereitet habe er sich vor allem mit Büchern über Sehenswürdigkeiten, Geschichtliches und bestimmte Personen und Orte. "Die Fragen drehen sich um das eigene Bundesland. Ich wurde zum Beispiel über die Tourismuszahlen befragt", erklärt Seer. Aber auch eine Frage über eine der anderen Regionen wird den Kandidaten gestellt. Für jede richtige Antwort gibt es dann Punkte. Aber es gebe keine Fragen, die bestimmt niemand weiß. "Frank Elstner hilft einem auch ein bisschen. Er war sehr, sehr nett", erzählt der gebürtige Trierer. Wer dann in der Finalrunde die meisten Punkte hat, gewinnt die Reise. "Ich bin sehr froh, mitgemacht zu haben. Es war sehr schön und spannend", sagt er. Und so ein Wellnessurlaub sicher auch richtig gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort