Der Bischof sollte nicht zustimmen

Kirche

Zur Berichterstattung über die Trierer Altstadtkirche St. Paulus, die vor der Profanierung steht:
Warum wird gerade diese Kirche profaniert? Andere Kirchen der Gemeinde sind ebenso wenig besucht. Wurde die Kirche ausgewählt, weil am wenigsten Proteste zu erwarten sind? Mir scheint, dass die Gremien und der Pfarrer der Gemeinde seit Jahren auf die Schließung hingearbeitet haben. Attraktivere Angebote hätten sicherlich auch ein Weiterleben gefördert. Andere Kirchen der Gemeinde haben neue Aufgaben bekommen, in St. Paulus wurde das Angebot verringert.
Weitere Gedanken:
1. Welchen Bezug hat Hieronymus Jaegen zum "Paradies" zwischen Liebfrauen und Dom? Er wurde im Paulusviertel geboren, in der Kirche getauft und lebte auch im Bereich der Gemeinde St. Paulus, arbeitete aktiv in der Vinzenz-
konferenz. Deshalb wurde er 1959 vom Hauptfriedhof in die Kirche St. Paulus umgebettet. Bei einer erneuten Umbettung sollte er auf dem Gelände der ehemaligen Pfarrei verbleiben (vielleicht Sankt Irminen, in der Nähe der ersten Pauluskirche).
2. Was wird aus dem zweiten Grab in der Kirche (Dechant Roschel, Erbauer der Pauluskirche)?
3. Was wird aus der Original-Kreuzigungsgruppe, einer Schenkung von Adelheid von Besselich an das Martinskloster aus dem Jahr 1498, die bei der bislang letzten Renovierung 1967/68 in der Kirche aufgestellt wurde?
4. Was bedeutet die Aussage des Pfarrers für die katholische Kirche, dass die Kirche "entbehrlich" sei? Hier sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Mich würde interessieren, was Dora Rendenbach (1878 bis 1968) zur Schließung der Kirche sagen würde. Die Trierer Mundartdichterin war eines der treuesten Pfarrkinder von St. Paulus. Sie hat sich große Verdienste um die Erhaltung und Wiederherstellung der Kirche nach den Bombenangriffen im Dezember 1944 erworben. Sie ist auch Patin der 1953 geweihten großen Petrusglocke.
Ich hoffe darauf, dass Bischof Stephan, der in der damaligen Pfarrei St. Antonius/St. Paulus 1986/1987 sein Diakonatsprak- tikum absolvierte, der Profanie- rung der Völkerapostelkirche St. Paulus nicht zustimmt.
Reinhold Lofy
Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort