Der Bommelux und ein geraubter Mops

Trier/Tampere/Kordel · Der Wahlfinne Dieter Hermann Schmitz veröffentlicht ein amüsantes Kinderbuch im Kordeler Verlag.

 Dieter Hermann Schmitz hat seine Gute-Nacht-Geschichten zu einem kompletten Kinderbuch entwickelt. Fotos (2): Stephan Moll Verlag

Dieter Hermann Schmitz hat seine Gute-Nacht-Geschichten zu einem kompletten Kinderbuch entwickelt. Fotos (2): Stephan Moll Verlag

Foto: Peero Lakanen
Der Bommelux und ein geraubter Mops
Foto: (h_st )

Trier/Tampere/Kordel Auf der Suche nach einem Verlag, der Kinderbücher veröffentlicht, ist Dieter Hermann Schmitz in Kordel fündig geworden. Verleger Stephan Moll, neben der Burg Ramstein aufgewachsen, war sofort von der Buchidee angetan.
Eine abenteuerliche Geschichte über Misstrauen und Mut, Furcht und Freundschaft entwickelt Dieter Hermann Schmitz rund um seine Protagonistin "Annegret, die Raubritterin".

Das Buch Titelheldin Annegret lebt mit ihrer Familie in einem alten Burgturm auf einer Flussinsel. Alle vorbeifahrenden Schiffe müssen einen Tribut entrichten. Eines Nachts geschieht Seltsames …
Wer die ganze Geschichte lesen will: Das Kinderbuch aus dem Stephan Moll Verlag hat 146 Seiten, ist illustriert und für 14,50 im Buchhandel erhältlich.

Die Handlung Es sind schon manchmal recht seltsame Dinge, die man als Raubritter im Mittelalter erbeutet: zwei Säcke Weizen, Pökelfleisch und ein Fässchen Bier, ab und an Stoffe, Kleider und ein paar Silbermünzen. Doch die Krönung ist ein Mops von einem Schiff voller Möpse auf dem Weg nach Flandern zu feinen Damen. Die Großtante will ihn sogleich schlachten und braten, bringt es aber dann doch nicht übers Herz, genauso wenig wie Annegret und ihr Bruder Maximilian. Der Mops wird getauft und in die Familie aufgenommen. Dann strandet ein befremdliches Etwas auf der Insel. Ist es der böse Bommelux oder jemand, der Hilfe braucht? Jetzt ist Mut gefragt. Annegret hat ihn. Das Fremde entpuppt sich als skurriler Exot und verändert nach und nach das Leben auf dem Falkenturm. Am Ende zeigt auch Maximilian, was in ihm steckt.

Der Autor Dieter Hermann Schmitz aus Düren-Gürzenich in Nordrhein-Westfalen lebt seit mehr als 20 Jahren als Universitätsdozent in Tampere (Finnland). Er hat mehrere Bücher im rheinischen Umfeld veröffentlicht, Kurzkrimis und Fachartikel als Übersetzer. "Die spinnen, die Finnen", erschienen 2011 bei Ullstein, dürfte sein bekanntestes Werk sein. Das jetzt vorgelegte Kinderbuch entwickelte er aus Gute-Nacht-Geschichten für seine zwei Kinder.

Leseprobe "Ich habe euch schon so manches erzählt", begann er, "Märchen und Abenteuer von fliegenden Teppichen, Flaschengeistern und schrecklichen Riesen. Aber heute Abend will ich etwas erzählen, das nicht dem Reich der Fantasie angehört. Eine wahre Begebenheit ..."

Das sagt der Autor Wie sieht der Autor sein Buch? Wir haben Dieter Hermann Schmitz gebeten, folgende Sätze zu vervollständigen:
Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ...
... mir die Geschichte am Herzen lag. Nach einem Selbstausdruck für meine Kinder hat der Moll-Verlag ein sehr ansprechendes Buch daraus gemacht.
Das Besondere daran ist ...
..., dass die Geschichte, obwohl vor einigen Jahren entstanden, heute aktueller denn je ist. Angst und Vorurteile, Fremde und Freunde - ich denke, auch Erwachsene können ihren Gefallen daran finden.
Auf jeden Fall lesen sollte es ...
... jedes Mädchen, das Mut hat, und jeder Junge, der Ritter oder Zuckerbäcker werden möchte. Jeder, der weiß, dass die Mosel in den Rhein fließt, und jeder Erwachsene, der schon mal Angst bei Gewitter hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort