Der Bücherbus rollt doch bald wieder

TRIER. (red) Eine gute Nachricht hatte Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink in der jüngsten Kultur-Ausschusssitzung für alle Freunde und Nutznießer des Bücherbuches der Städtischen Bücherei: Das Fahrzeug wird repariert.

Dem Einsatz des städtischen Fuhrparks und der Stadtwerke Trier ist es zu verdanken, dass das 27 Jahre alte Kult-Fahrzeug doch noch einmal repariert werden kann. Wenn alles gut geht und das Fahrzeug die TÜV-Plakette zurück erhält, wird, so Holkenbrink, der Bus noch vor den Sommerferien die Leseratten in den einzelnen Stadtteilen wieder mit Büchern versorgen. Der umgebaute Mercedes war Anfang Mai wegen gravierender technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen worden. Eine Neuanschaffung hätte bei etwa 380 000 Euro gelegen. Doch das Geld hierfür ist erst für spätere Jahre im Investitionsprogramm vorgesehen. Mitglieder des Kulturausschusses hatten sich für verschiedene Alternativen eingesetzt. Holkenbrink bedankte sich bei den Ratsmitgliedern, den Stadtwerken und dem Fuhrpark für ihr Engagement, das jetzt mit einer hoffentlich etwas längeren "Funktionstüchtigkeit" des Oldtimers honoriert werde. Ungeachtet der Freude über den bald wieder einsatzfähigen Bücherbus haben die Bilanzen allerdings auch gezeigt, dass die Benutzung insgesamt rückläufig ist. Viele Bücherfreunde greifen nach Angaben der Stadtverwaltung direkt auf das attraktive Angebot in der Städtischen Bücherei am Domfreihof zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort