Der Drache macht die Hausarbeit

TRIER. Ein eher ungewöhnlicher Ritter hatte seine zwei Wohnsitze, Schloss Hamm und Burg Dudeldorf in der Eifel, verlassen, um als Hauptfigur eines lustigen Kindermusicals kleine Zuschauer in der Tufa zu begeistern. Ritter Rost, ein sich von Reißnägel-Müsli und belegten Hufeisen ernährender Held, sorgte für Spaß, Spannung und beste Kinderunterhaltung.

Seit der Premiere im Mai 2003 auf Burg Dudeldorf feiert die dort und auf Schloss Hamm entstandene Gemeinschaftsproduktion Erfolge. Nach Gastspielen in Köln brachte das fünfköpfige Schauspielerensemble sein spritziges Theaterstück nun auf die Tufa-Bühne. Schon deren originelle Gestaltung als phantasievolle Burg aus Schrott, zusammengefügt von Odo Rumpf und Bühnenbauer Uli Schneider, ließ Kinderaugen leuchten. Als dann zu frechen Liedern Burgfräulein Bö, Ritter Rost, Drache Koks, der sprechende Hut und ein Roboter über die Bühne wirbelten, gab es kein Halten mehr. Das lag zum einen an den witzig wirkenden Kostümen. Zum anderen wurde mit althergebrachten Vorstellungen von Rittern und Burgfräuleins aufgeräumt. Statt Stahlwolle zu spinnen, reparierte Burgfrau Bö lieber den Feuerstuhl ihres Ritters; der entpuppte sich als bequemer Pantoffelheld. In jeder Figur steckte die Möglichkeit zur Identifikation, ob im Drachen Koks, der so gerne ein Star sein wollte, in Mies, dem Werwolf, der am liebsten Fernsehen guckte, dem ängstlichen Ritter oder der starken Burgfrau. Ganz besonders gut gefielen den Kindern Sprachschöpfungen wie "tätowierter Kuhfladen" in einer Schimpftirade des Drachen. Dieser brannte beim Feuerspucken versehentlich einen Zirkus ab. Natürlich sollte der Ritter dann den Drachen fangen. Aber: "Frau Bö tut seine Pflicht, denn der Ritter traut sich nicht." Der Drache wurde zur Hausarbeit verdonnert, dann aber zum Knappen Feuerzeug geschlagen. Als Happy-End gab es ein großes Fest. Das mitreißende Schlagzeug von Frank Köllges wurde von den Schauspielern unter Verwendung sämtlicher Bühnenelemente mit einem Salsa-Percussion-Teppich begleitet. Die Kinder klatschten begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort