Der Feuerwehrmann unter den Journalisten

Besondere Verdienste um die Trie rer Feuerwehr zeichnet der Stadtfeuerwehrverband Trier mit der silbernen Ehrennadel aus. Diese erhielt Ludwig Hoff, freier Mitarbeiter des Trierischen Volksfreunds, beim Jubiläumsfest der Jugendfeuerwehr im Kürenzer Schlosspark.

Trier. (c.c.) Seit Anfang der 80er-Jahre ist Ludwig Hoff Mitarbeiter des Trierischen Volksfreunds. Zunächst hauptsächlich im Landkreis Trier-Saarburg tätig, hat er seinen "Aktionsradius" in den vergangenen Jahren auch in die Stadt Trier ausgeweitet.Besonders gerne berichtet Hoff über Aktivitäten der Feuerwehren in Stadt und Land: Einweihungen neuer Gerätehäuser oder Fahrzeuge, Beförderungen und Ehrungen, Einsatzübungen oder Jubiläumsfeiern — kaum ein Anlass, bei dem Ludwig Hoff nicht zu finden wäre. So war es auch klar, dass er beim Fest zum 20-jährigen Bestehen der Trierer Jugendfeuerwehr im Kürenzer Schlosspark erscheinen würde — mit Block und Kamera, versteht sich."Zuverlässig und immer einsatzbereit"

Nicht schlecht staunte der TV-Mitarbeiter, als er schließlich selbst "auf die Bühne" gerufen wurde. Paul Kall, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands, überreichte die silberne Ehrennadel an den "Feuerwehrmann unter den Journalisten". Hoff sei — ebenso wie ein Feuerwehrmann — "zuverlässig und gewissenhaft, schnell, flexibel und immer einsatzbereit, wenn er gerufen wird".Durch seine Arbeit habe er viel für die Feuerwehr getan, ihre Aktivitäten in der Öffentlichkeit dargestellt und somit auch zur Motivation der Wehrleute beigetragen. Die silberne Ehrennadel solle "Dank und Anerkennung für die Arbeit zum Ausdruck bringen", betonte Kall in seiner Ansprache. Außerdem verband er damit den Wunsch, dass Ludwig Hoff auch in Zukunft oft und gerne zur Feuerwehr komme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort