Der Meister kommt mit Verstärkung

TRIER. "Die schönste Weihnachtsshow seit Jahren" verspricht Guildo Horn. Zur Krönung eines arbeits- und erfolgreichen Jahres will der "Meister", wie die Fans ihn nennen, beim traditionellen Heimspiel am Samstag, 23. Dezember, 20 Uhr, in der Europahalle noch einmal richtig Gas geben. Zur Verstärkung seiner Band "Die orthopädischen Strümpfe" bringt er drei Bläser mit.

Und täglich grüßt der Guildo: Mattscheibe, Theaterbühnen - selbst auf Kreuzfahrtschiffen tummelt sich der viel gefragte Unterhaltungskünstler. Das Metier, das ihn einst bundesweit bekannt gemacht hat, spielt derweil eher zweite Geige: Als Schlager-Pop-Barden mit seiner Combo "Die orthopädischen Strümpfe" erlebt man das 43-jährige Multitalent nur noch selten - ausgenommen in der alten Heimat Trier. In der Europahalle zelebriert Guildo Horn alle Jahre wieder am Heiligabend-Vorabend sein Weihnachtskonzert. Insofern am 23. Dezember also doch wieder alles wie gehabt? "Nein", betont der Mann, der mit bürgerlichem Namen Horst Köhler heißt. Der mangels Sponsoring überraschend geplatzte Auftritt beim jüngsten Altstadtfest verleiht dem Gastspiel in der Europahalle besondere Exklusivität: Es ist die einzige Guildo-Horn-Show dieses Jahres in Trier; für die beim Altstadtfest entgangenen Freuden will der "Meister" ("Ich hoffe, wir sind 2007 wieder dabei") nun "reichlich entschädigen - auch mich selbst. Ich bin ganz heiß auf Samstagabend und werde mich nicht lumpen lassen. Ich gelobe: Das wird das schönste Weihnachtskonzert seit Jahren." Den mit eigenen Hits garnierten rockigen Streifzug durch die weiten Gefilde adventlichen Liedguts bieten Guildo Horn und "Die orthopädischen Strümpfe" diesmal mit Unterstützung der "Blaszentrale Dessau" dar. Dahinter verbergen sich drei renommierte Blasmusiker aus Saarbrücken. Ebenfalls leicht irreführend ist der Künstlername des jüngsten Neuzugangs in der fünfköpfigen Stammband: Bassgitarre spielt "Petra Pogo", ein garantiert männlicher Mannheimer, den Guildo Horn "zwecks Steigerung der orthopädischen Frauenquote" umbenannt hat. Kein Vertun gibt es hinsichtlich der Mission, die Horn & Co. am Samstag erfüllen wollen: "Wir werden rocken, dass der Christbaum wackelt." Das ist offensichtlich genau das, was die Fans erwarten. Bis gestern waren rund 1500 der 2000 Konzertkarten verkauft. Tickets zum Preis von 22,10 Euro sind in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich erhältlich. "Für kurz Entschlossene halten wir noch ein Kartenkontingent an der Abendkasse bereit", kündigt Veranstalter Ingo Popp an. Die Kasse der Europahalle öffnet um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort