Der Präsident beruft künftig selbst

Trier · Universitätspräsident Professor Michael Jäckel kann zukünftig selbst Professoren an die Universität Trier berufen. Der Wissenschaftsminister Konrad Wolf delegiert das Berufungsrecht des Ministeriums an den Universitätspräsidenten.

Am 2. August kommt Wolf deshalb an die Universität Trier, um mit dem Präsidenten eine entsprechende Vereinbarung zu unterzeichnen.
Bei der Einstellung von Professoren an Hochschulen gilt das Hochschulgesetz. Bislang sehen die Regelungen vor, dass Hochschulen dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur einen Besetzungsvorschlag vorlegen und auf dieser Grundlage die Hochschullehrer vom Minister berufen werden. Jäckel hatte beantragt, dieses Berufungsrecht zu delegieren. Während an der Uni Trier der Senat Berufungslisten beschließt, dem Ministerium vorlegt und die Ruferteilung dort erfolgt, kann zukünftig zeitnah zu den Entscheidungen des Senats der Universitätspräsident den Ruf selbst erteilen. Die Übertragung des Berufungsrechts ist für die Universität Trier ein Pilotprojekt, das auf drei Jahre befristet sein wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort