Der Sockel steht

Einfrischer Wind beflügelt die City-Initiative. Dass der bisweilenetwas träge und zwischen den teilweise unterschiedlichenInteressen von Warenhäusern und kleinen Geschäften vorsichtignavigierende Dampfer an Fahrt gewinnt, ist ohne Zweifel dasVerdienst von City-Managerin Inge Schönherr. Dass sie amMittwochabend entlastet wurde, noch bevor sie ihrenRechenschaftsbericht vorgelegt hatte, war sicher eine Panne. Dassdie versammelte Mitgliederschar dennoch ohne Zögern abgestimmthat, zeigt aber auch das Vertrauen, dass sie der dynamischenMarketing- und Tourismus-Expertin entgegen bringt. Sie setztneue, wichtige Akzente in einer Zeit, in der es vielen Händlernschwer fällt, auf Kurs zu bleiben, ohne unterzugehen. Den Weg zu dieser positiven Entwicklung bereitet haben Georg Kern, der Gründervater und Kapitän, und Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch, die das Schiff des professionellen City-Managements vom Stapel laufen ließ. Immerhin 65 000 Euro lässt sich die Stadt jährlich dieses Projekt kosten.

Kern und Horsch, beide genießen sichtlich den großen Zuspruch und die neue Dynamik im Verein. So durften sie sich an diesem Abend ungewohnt diplomatisch äußern, ohne zu konkret zu werden. Das erledigte die neue Lotsin und Heizerin Inge Schönherr, die zweifellos die Zeichen der Zeit erkannt hat.

Georg Kern aber darf sich an Deck des flotten Dampfers sonnen. Er wird "seinem Verein" zwar weiterhin viele ehrenamtliche Stunden schenken. Der große Druck ist ihm aber genommen. Der Sockel steht bereits. In spätestens zwei Jahren wird das Denkmal Georg Kern errichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort