Der Traum wird wahr: Umzug ins neue Zuhause

Trier · Vor fast fünf Jahren ist im Trierischen Volksfreund eine große Spendenaktion zugunsten des Kinderschutzbundes unter dem Motto "Meine Burg - ein Haus, ein Traum und tausend Chancen" gestartet. Jetzt wird der Traum wahr: Am Samstag wird der Neubau an der Thebäerstraße mit einem Tag der offenen Tür ab 11 Uhr offiziell eingeweiht.

Trier. Auch wenn die Mitarbeiter des Kinderschutzbundes schon im Mai in das neue Gebäude im Schatten der Paulinkirche gezogen sind - ganz fertig wird "Meine Burg" auch zur Eröffnung am Samstag nicht sein. "Die Wände sind noch ziemlich weiß", sagt Bruno Worst, Vorsitzender des Kinderschutzbundes Trier. Geplant sind in allen Räumen Schienen, an denen Bilder aufgehängt werden können - das Geld für das Material ist da, freiwillige Helfer fehlen derzeit noch.
An anderer Stelle wird bis kurz vor der offiziellen Einweihung noch geschraubt und gewerkelt: Ein Mitarbeiterteam gibt dem Ruheraum den letzten Schliff, ein Handwerker kriecht über den Boden, das Scharnier eines Schrankes klemmt.
"Das ist jetzt unser Haus", sagt Bruno Worst stolz, "das hätten wir ohne die Hilfe der ganzen Spender nicht geschafft".
Allein die Leser des TV haben rund 300 000 Euro gespendet, außerdem kam Geld von der Ikea-Stiftung und der ARD-Fernsehlotterie sowie von vielen Einzelpersonen. "Wir haben das Projekt komplett mit diesem Geld finanziert", sagt Worst. Öffentliche Gelder gab es für den Neubau nicht - dafür aber reichlich Unterstützung lokaler Firmen und Einzelspender.
Rund 790 000 Euro betrugen die Baukosten, für die Ausstattung kamen noch einmal 200 000 Euro hinzu.
Mit dem Tag der offenen Tür am Samstag möchte Worst sich bei den Spendern bedanken. "Alle sind herzlich wilkommen, sich anzuschauen, was wir mit dem Geld geschaffen haben", sagt er. Die Türen von allen Räumen stehen offen für Kinder und Erwachsene, die Mitarbeiter beantworten Fragen rund um das Angebot des Kinderschutzbundes (siehe Extra). Um 11 Uhr beginnt die Veranstaltung mit der Segnung des Hauses durch den Pfarrer der Gemeinde St. Paulin, bis 16 Uhr können die Besucher das Gelände erkunden.mem In Trier gibt es eine Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Außerdem werden Termine für den begleiteten Umgang vereinbart, etwa, wenn Kinder nur unter Aufsicht von ihren Eltern besucht werden dürfen. Der Kinderschutzdienst betreut misshandelte Kinder und Jugendliche, die Fachstelle "Lichtblick" kümmert sich um Kinder aus suchtkranken Familien. Weitere Informationen unter www.kinderschutzbund-trier.de mem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort