"Der Trierer" hängt nun auch in Albenga

Trierer Angehörige der International Police Association erlebten in Albenga die Gründung einer neuen Filiale.

 „Der Trierer“ hängt nun auch in Albenga. Die Trierer IPA-Mitglieder nahmen im Gegenzug einen Wimpel sowie eine Mütze der Staatspolizei mit. Foto: privat

„Der Trierer“ hängt nun auch in Albenga. Die Trierer IPA-Mitglieder nahmen im Gegenzug einen Wimpel sowie eine Mütze der Staatspolizei mit. Foto: privat

Trier. (mek) Die Trierer Verbindungsstelle der International Police Association (IPA) besuchte anlässlich der Gründung der Verbindungsstelle "Riviera delle Palme" ihre Freunde in Albenga. "Wir fühlen uns fast in einer Hebammen-Funktion", sagte IPA-Verbindungsstellenleiter "Trier" Wilfried Plohmann auf dem Marktplatz in Albenga/Italien. Die IPA ist eine internationale Organisation für Polizeibeschäftigte.Weltweit gibt es 300 000 Mitglieder. In Deutschland sind es 57 000 und in Trier 361. "Oberstes Ziel ist die Völkerverständigung", so Plohmann. Zusammen mit dem Verbindungsstellensekretär Olav Schröder und den IPA-Freunden Anita Schlarb und Jean Brück nahm er im Kreis von IPA-Freunden aus Frankreich, Monaco, San Marino und Vertretern aller italienischen Polizeieinheiten (Carabinieri, Staatspolizei, Finanzpolizei und Stadtpolizei) an den offiziellen Gründungsfeierlichkeiten teil. Anschließend ging es auf den Rathausturm und ins Museum.Die langjährige Freundschaft zum italienischen Vize-Verbindungsstellenleiter Marco Chiarlone besteht seit über zehn Jahren. Damals hatte man sich im Kölner Karneval kennen gelernt. Seitdem herrschte reger Briefverkehr. Immer wieder gab es Treffen zu den verschiedensten Anlässen, zuletzt beim Weinfest in Schweich..Für die Zukunft ist eine partnerschaftliche Beziehung zwischen beiden Verbindungsstellen, deren "Hauptstädte" Albenga und Trier insbesondere die römische Geschichte verbindet, angedacht.Aufgrund dieser römischen Wurzeln überreichten die Trierer dann auch das Bild "Der Trierer" mit der Porta Nigra im Zentrum und vielen kleinen Römern und Polizisten rund herum des Künstlers "Jonas" als Gründungsgeschenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort