Der alte Hahn ist zurück

TRIER. Dass man nur die richtigen Leute auf der Bühne braucht, um den Saal zum Toben zu bringen, bewiesen die Narren von Trier-Süd eindrucksvoll: "Der Hohnen" brachte die Menge zum Toben.

Der Mann ist ein Star. Anders lässt sich gar nicht erklären, warum er die rund 150 Leute im Raum zum Lachen bringt, ohne mit der Wimper zu zucken oder eine Handbewegung zu machen. Eine weitere Minute vergeht, in der er die Fotografen erblickt und sich weiterhin nicht regt. Der Saal tobt. "Der Hohnen" von Trier-Nord - alias Horst Hahn - und sein Lieblingstier stehen dort oben auf der Bühne. "Sage ich zu meiner Frau: Liebe ist das Licht des Lebens. Entgegnet sie: Und hier ist die Stromrechnung.”Halle am Bach - "en sauwer Sach"

Ein Kalauer folgt dem anderen, Begegnungen des Alltags, und die Zuschauer freut es, egal ob am Frühstückstisch - "hab mich met Schokolad' beschmiert" - oder im Zug - "a schönes Mädjen dort". Vielleicht haben die Narren auch einfach nur das Gefühl, Verpasstes nachholen zu wollen: Der "Hahn" war vier Jahre krankheitsbedingt der Bühne ferngeblieben. Und man merkt, trotz der Schminke, dass er es genießt. Wenn er auch nicht die Miene verziehen will. "33 Jahre Halle Am Bach ess en sauwer Sach", das gilt zu feiern, und entsprechend ist das Programm. Schließlich verfügen die Narren als Einzige in Trier über eine eigene Vereinshalle. Und der "Hohn" ist nur einer der Höhepunkte. Der Saal, halb voll, in dem sich die Gäste fast verlieren, ist eine Herausforderung. Und doch schaffen es die Tenöre der Bachmelodiker, das Publikum bereits zu Anfang zum Mitsingen zu bewegen: "Trinkt euren Moselwein", und die durstigen Kehlen nehmen es gierig auf.Auch der alte Holzmichel lebt noch

Der Holzmichel tritt auf, brüllt los: "Jaaa, er lebt noch.” Das "Politische" übernimmt Fred Dewald, teilt kräftig aus. Insbesondere Angela Merkel kriegt ihr Fett weg: "Sie kämpft ja gegen die Unterdrückung von Frauen im Islam. Dabei sind Frauen doch das Einzige, was die CDU nicht verschleiert." Als die Showtanzgruppe auch noch Hahns Bütt mit einer Tanzshow überbietet, bittet Dewald seine Zuhörer: "Ich bin ein normaler Deutscher - holt mich hier raus." Geblieben ist er dann doch. So wie alle Zuschauer. AKTIVE: Neben dem Elferrat wirkten mit: die Kinder- und Jugendgarde, die Bachmelodiker, die Showtanzgruppe der Stadtgarde, die Wapedis, Claudia Bamberg, Fred Dewakd, Horst "der Hohnen von Trier-Nord" Hahn, Josef Müller, Karl-Heinz "der Mann mit seinem Rädschen" Wagner, Julia Kaurich und Jennifer Adrian. Sitzungspräsident: Juppi Urhahn. Weitere Sitzungen: 28. und 29. Januar, 5. Februar,, jeweils 20.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort