Der gelb-rote Doktor schlägt zu

TRIER. (gsb) Ganz schön frech ging ein Unternehmen zur Geschäftseröffnung am Wochenende in Trier vor: Es warb überall mit grellen Transparenten.

Wer am Samstag durch die City fuhr, sah sich einer massiven Beschilderung, insbesondere entlang der Einfallstraßen, ausgesetzt. Dabei handelte es sich um großformatige, leuchtend gelb-rote Transparente, auf denen für einen "Scheiben-Doktor" geworben wurde. Dazu waren im Stadtgebiet etliche Transportfahrzeuge - mitunter noch dazu auf Gehwegen - mit gleicher Aufschrift abgestellt. Auf Nachfrage bei dem Franchiseunternehmen erklärte der Geschäftsführer Joachim Becker, dass die Aktion für Samstag von der Stadt genehmigt worden sei und die insgesamt 40 Plakate am gleichen Tag abgeräumt worden seien. Eine Aussage, die von Stadtpressesprecher Jürgen Backes dementiert wird.Nicht von der Stadt genehmigt

Grundsätzlich genehmige das Bauverwaltungsamt keine Sonderplakatierungen von Gewerbetreibenden im öffentlichen Raum. "Da hat man wohl zu einer Zeit, als das Bauverwaltungsamt nicht besetzt war, die Schilder aufgestellt." Für die Doktor-Plakate liege keine konkrete Genehmigung vor. Der "Doktor" könnte nun selbst Bauchschmerzen bekommen. Die Stadt ließ die Plakate, die noch am Sonntag weiter aufgestellt wurden und deren Stückzahl im dreistelligen Bereich liegen dürfte, am Montag auf Kosten des Unternehmens von einer Firma abräumen. Noch am gleichen Tag wurde ein Ordnungswidrigkeits-Verfahren gegen das Unternehmen eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort