Der große Klassenkassenklau

Nachdem sie mit ihrer Masche in Speicher und Kyllburg bereits Erfolg hatten, haben die "Schuleinbrecher" in der Nacht zum Dienstag auch in Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) zugeschlagen.

Bitburg. (kah) Egal, ob es um die Klassenkasse geht oder um Geld für Schulausflüge: Schulen, Kindergärten & Co. wären gut beraten, kein Bargeld mehr in ihren Häusern aufzubewahren, denn die Einbruchserie der vergangenen zwei Wochen scheint sich fortzusetzen. Nachdem Diebe bereits in verschiedene Schulen und Kindergärten in Kyllburg und Speicher eingebrochen waren, haben sie in der Nacht zum Dienstag Neuerburg zu ihrem Ziel erkoren.

Wie in den anderen beiden Orten auch, hatten sie es auf Bargeld abgesehen - nur diesmal mit größerem Erfolg als zuvor: In den Räumen des Neuerburger Schulzentrums erbeuteten sie insgesamt 2500 Euro. "Wir gehen davon aus, dass die Einbrüche zusammenhängen", sagt Polizeihauptkommissar Klaus Schnarrbach. Denn das Vorgehen der "Neuerburger Diebe" sei jenem in Speicher und Kyllburg sehr ähnlich: Die Täter hebelten eine Eingangstür auf, verschafften sich Zugang zu mehreren Büros, fanden einen Generalschlüssel und suchten das Gebäude systematisch nach Bargeld ab - mit Erfolg. In verschiedenen Räumen wurden sie fündig. Nicht nur in die Neuerburger Haupt- und Realschule, auch in die benachbarte Kindertagesstätte wurde in der Nacht zum Dienstag eingebrochen. Hier fanden die Täter allerdings nur einen kleinen Betrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort