Der letzte Kandidat

TRIER. (red) Der Reformator Caspar Olevian ist der letzte von neun Kandidaten, der im Rahmen der Wahl zum größten Trierer aus 2020 Jahren vorgestellt wird.

Am Donnerstag wurde in der Sparkasse am Viehmarkt die Ausstellung "Caspar Olevian, Jurist und Theologe aus Trier, Student in Bourges und Orléans" eröffnet. Veranstalter sind die Caspar-Olevian-Gesellschaft, die Stadtbibliothek und das Studentenwerk Trier.Geburtshaus unter der Lupe

Den Einführungsvortrag zum Thema "Caspar Olevian, Leben und Wirken im Rahmen der europäischen Reformationsgeschichte" hielt der Präsident der Olevian-Gesellschaft, Wilhelm Holtmann. Am Dienstag, 23. November, steht das Geburtshaus Olevians in der Grabenstraße 13 im Blickpunkt. Nach einem Vortrag zur bewegten Geschichte des Gebäudes von Bibliotheksdirektor Gunther Franz um 16 Uhr im evangelischen Gemeindesaal an der Basilika wird an dem Haus zur Erinnerung an Olevian eine Bronzetafel enthüllt. Das 1375 errichtete Gebäude nutzten bis 1584 verschiedene Bäckerfamilien. 1587 bis 1607 war es Gerichtshaus und Schauplatz mehrerer Hexenprozesse. Von 1638 bis 1756 hatte die kurfürstliche Hof- und Universitätsdruckerei Reulandt dort ihren Sitz. Abrunden wird das Veranstaltungsprogramm ein Gottesdienst am Sonntag, 28. November, 10 Uhr in der Basilika. Diesen gestaltet musikalisch der Caspar-Olevian-Chor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort