Der weiße Riese

TRIER. "Du, Hans, kannst Du mal...?" Dieser Satz verfolgt Hans Peters seit frühester Jugend. Heute kann der Viel-Könner etwas ganz Besonders - seinen 75. Geburtstag feiern.

Als Trierer Hans Peters nicht zu kennen, war bis vor einigen Jahren ein Ding der Unmöglichkeit. Fahrlehrer, selbstständiger KFZ-Sachverständiger, Verkehrswachtler, Karnevalist, Multifunktionär - eine herausragende Erscheinung, nicht nur wegen seines Gardemaßes von 1,95 Metern. Auch nach der Übergabe des Geschäfts an die Kinder 1997 ist es nicht wirklich ruhiger geworden um Hans Peters. "Du, Papa, kannst Du mal schnell?" Papa kann. Und will.Von der Waterkant ins Moselland

"Ich scheue keine Herausforderung. Wer rastet, der rostet", lautet sein Credo, mit dem er stets gut gefahren ist. Aber die Zeiten, da kaum ein Ehrenamt eine Chance hatte, ihm auszuweichen, gehören der Vergangenheit an: "Wenn ich noch einmal Präsident einer Ferienhaus-Siedlung werden wollte, bekäme ich Stress mit meiner Helga." Die Gattin kennt ihren Pappenheimer nur zu gut und lächelt milde. Als es den Hamburger Hans Peters vor ziemlich genau einem halben Jahrhundert von der Waterkant ins Moselland verschlug, plante er keine große Karriere: "Ich eröffnete meine Fahrschule und mein Sachverständigenbüro. Aber dann kam eins zum anderen." Der halbe Stadtrat machte bei dem Christdemokraten den Führerschein. Parteizugehörigkeit spielte keine Rolle, auch nicht, als der gelernte Polizist selber aktiv in die Kommunalpolitik einstieg und für die CDU ins Stadtparlament zog: "Wir haben uns in Ausschüssen und Ratssitzungen immer ordentlich gezofft, aber anschließend sind wir freundschaftlich einen trinken gegangen", erinnert sich Peters, der "als Roter unter den Schwarzen" galt, und das nicht nur wegen seiner damals "tornisterblonden" Haarpracht. "Du Hans, kannst Du mal...?" Es riefen Berufsverbände, Vereine - und der Karneval. Sein Einstand als Sitzungspräsident der Onner Onser ("Bernie Hilt und Winfried Sausen hatten mich breitgequatscht") ging allerdings ziemlich in die Hose: Peters, seit 1958 Heuschreck-Mitglied, aber bis dato gänzlich ohne Bühnenerfahrung, grüßte die Narrenschar mit einem "heuschrecklichen Halaudi". Die Onner Onser sahen es ihm nach und machten den Hünen zum Präsidenten. Heute fungiert der närrische Seiteneinsteiger gar als Landeschef im Bund Deutscher Karneval und organisiert neben dem jährlichen Ehrungsmarathon noch ein umfangreiches Schulungsprogramm für Garden, Funkenmariechen und Trainer. "Hans, kannst Du noch mal?" Das muss der BDK gar nicht erst fragen. Bei den nächsten Vorstandswahlen im Herbst kandidiert der "weiße Riese" erneut. Aber heute feiert der Vater von vier Söhnen und einer Tochter und neunfacher Opa erst einmal. Garantiert zeigt sich das Geburtstagskind auch wieder von seiner philosophischen Seite und erfreut die Gratulanten mit Weisheiten à la "Fährst du rückwärts gegen 'nen Baum, verkürzt sich leicht der Kofferraum."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort