(Des-)Interesse "extrem motivierend"

EHRANG. (gsb) Der Gewerbeverein Ehrang hatte zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. Von den 86 Mitgliedern waren nur 19 gekommen. Damit war der Verein nicht beschlussfähig und die Neuwahlen entfielen. Der Vorsitzende informierte über den Weihnachtsmarkt 2005.

Eigentlich standen zunächst der Bericht des Vorstands und die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Doch es kam anders. "Die haben dafür alle keine Zeit, nur für Reklamationen", vermutete ein verstimmter Vorsitzender Werner Loch. Selbst Anrufe bei einigen Mitgliedern, um sie nochmals an die Veranstaltung zu erinnern, seien gescheitert - nur Anrufbeantworter hätte er erreicht, sagte Geschäftsführer Heinz Roth. So blieb es bei der "extrem motivierenden" Teilnehmerzahl von 19 Mitgliedern, wie Loch ironisch bemerkte - zwei zu wenig für eine Beschlussfähigkeit. Damit fiel die Jahreshauptversammlung ins Wasser. Der nächste Termin wird aus Zeitgründen erst im Jahr 2006 stattfinden. Loch informierte die Gewerbetreibenden noch über den Weihnachtsmarkt 2005, den der Verein zum siebten Mal organisiert. Es gelte der Bevölkerung klar zu machen, dass entgegen verbreiteter Meinung der Weihnachtsmarkt keine kirchliche Veranstaltung sei und die Weihnachtsbeleuchtung in Ehrang und Quint nicht von der Stadt finanziert werde. Alleine für die Beleuchtung des Stadtteils - die einzige außerhalb der City - bringt der Gewerbeverein rund 3000 Euro pro Jahr auf. Am 17. November wird mit der Aktion begonnen. Der Weihnachtsmarkt findet wieder in der Turnhalle der Grundschule St. Peter statt. Dabei kommen erstmals neue Plaketten zum Einsatz, auf denen in alphabetischer Folge die Mitglieder des Gewerbevereins aufgelistet sind. "Die Leute sollen sehen, wer hinter der Veranstaltung steht. Dann können sie mit ihren Einkäufen die Mitgliedsbetriebe berücksichtigen", meint Loch. Neu wird in diesem Jahr ein Stand von Kylltal-Reisen sein, der Reisen verlost. Außerdem wird ein 450 Quadratmeter großes Zelt auf dem Schulhof errichtet, in dem Ehranger Autohändler ihre Fahrzeuge präsentieren. "Wenn die Herren draußen die Autos angucken, können die Damen länger in der Halle bleiben", hofft Loch. Außerdem wird ein Zubringerbähnchen zwischen Ehranger und Quinter Straße verkehren, das an den Haltestellen Weihnachtsmarkt-Besucher aufnimmt. Der Weihnachtsmarkt ist am 27. und 28. November. Am Samstag beginnt das Rahmenprogramm um 14 Uhr mit einem Auftritt des Männergesangvereins, es folgt das Blasorchester Ehrang, um 16 Uhr kommt der Nikolaus mit Geschenken. Am Sonntag gibt es ab 11 Uhr Auftritte von "Da Capo", um 15 Uhr singt der Kinderchor St. Peter, um 16 Uhr kommt nochmals der Nikolaus. Daran schließen sich "Da Capo" und um 18 Uhr ein Auftritt des Sängers Thomas Siessegger an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort