Detektive und Dinos: Lesewoche begeistert Schüler

Trier-Euren. (red) Die Lesewoche in der Johann-Hermann-Grundschule in Trier-Euren ist ein großer Erfolg gewesen. Mit dieser Veranstaltung wollten die Initiatoren die Lesemotivation der Kinder fördern.



Die Aktion startete mit einem Lesewettbewerb. Die Schüler der Klassenstufen zwei bis vier hatten im Vorfeld in einem klasseninternen Wettbewerb ihre Lesekönige gewählt. Diese traten in der Lesewoche auf Schulebene gegeneinander an, jede Klassenstufe stellte am Ende einen Gewinner. Die Jury bestand aus Schülern, Eltern und einer Lehrerin.

An den folgenden Tagen wurden altersgerechte Bücher gelesen und bearbeitet. Bei Geschichten wie "Der Löwe, der nicht lesen konnte", "Räuber Willibald" und "Irgendwie Anders" wurden die Schüler zu kleinen Künstlern, die mit Geschichten arbeiteten und Geschichten schrieben. Eigene Dino- und Räuber-Willibald-Geschichten entstanden dabei. Mit viel Eifer wurden auch das Detektiv-Hörspiel "Nashorn in Not" erarbeitet und das Bilderbuch-Kino "Der Koffer mit den sieben Kronen" einstudiert.

Höhepunkt der Lesetage war die gemeinsame Präsentation der Ergebnisse im Bauernsaal der Schule. Dabei hatten alle Klassenstufen viel Spaß und tauschten sich über ihre Arbeiten aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort