Deutsche Geschichte als Europäische Geschichte

Die Katholische Akademie Trier startet am morgigen Mittwoch, 28. Oktober, um 19 Uhr in der Promotionsaula im Bischöflichen Priesterseminar in Trier ihre neue Clubabend-Reihe "Deutsche Geschichte als Europäische Geschichte".

Trier. (red) Im Verlauf der insgesamt siebenteiligen Clubabendreihe der Katholischen Akademie, an deren Beginn morgen Abend die Germanen und die Schlacht im Teutoburger Wald vor 2000 Jahren im Mittelpunkt stehen, soll deutsche Geschichte in groben Umrissen von den Germanen bis ins 20. Jahrhundert beschrieben werden.

Renommierte Historiker wurden als Referenten gewonnen. Mit Musik zur Umrahmung und einem kleinen Umtrunk mit einem kleinen, typischen Gericht soll ein Eindruck des Lebensgefühls der jeweils zu behandelnden Epoche vermittelt werden.

Den Reigen der Vorträge eröffnet am 28. Oktober um 19 Uhr der bekannte Düsseldorfer Professor für Alte Geschichte, Bruno Bleckmann, mit dem Thema "Als die Germanen in die Weltgeschichte eintraten: Die Bedeutung der Germanen für Deutschland und Europa" im Bischöflichen Priesterseminar, Eingang Jesuitenstraße. Der bekannte Trierer Barde Walter Liederschmitt umrahmt die Veranstaltung mit "Musik aus Zeiten des Umbruchs römisch - keltisch - germanisch". Am Mittwoch, 11. November, setzt der Tübinger Historiker, Prof. Wilfried Hartmann, die Reihe mit dem Thema "Ost und West im Frankenreich des 9. Jahrhunderts" fort. Das Ensemble Audite spielt Vokal- und Instrumentalmusik des Frühen Mittelalters.

Am Mittwoch, 9. Dezember 2009, beendet um 19 Uhr der Trie rer Historiker Professor Ernst Voltmer den ersten Teil der Clubabendreihe mit dem Thema "Deutschland im Hohen Mittelalter - Ottonen, Salier, Staufer: Aufbruch und Gestaltung im europäischen Zusammenhang". Die Mittelaltergruppe Les Trouvères Fous umrahmt diesen dritten Clubabend mit Musik aus dem Hohen Mittelalter.

Weitere Infos zum Programm gibt es auf der Internetseite der Akademie: www.kath-akademie-trier.de, unter Telefon 0651/8105-232 oder per E-Mail: anmeldung.kat@bistum-trier.de. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort