"Deutschland ist meine Heimat"

TRIER. (red) 74 Männer, Frauen und Kinder aus verschiedenen Ländern der Erde nahmen an der feierlichen Einbürgerungszeremonie im großen Rathaussaal teil.

Familie Sadikvakaj aus Serbien hat in Trier eine neue Heimat gefunden. Alle freuten sich, als OB Schröer ihnen Urkunden und das Grundgesetz überreichte.Ihr Name ist für einen Deutschen schwer auszusprechen: Thi Thanh Thao Vo kommt aus Vietnam. Seit 16 Jahren lebt die 24-Jährige in Deutschland und hat ihr Heimatland seitdem nicht mehr wiedergesehen. "Deutschland ist jetzt meine Heimat", sagt sie. Seit vergangener Woche ist Vo offiziell Deutsche - wie 73 weitere Männer, Frauen und Kinder aus verschiedenen Ländern der Erde. Strahlend hielten die Neu-Trierer ihre Urkunden in den Händen, die Oberbürgermeister Helmut Schröer jedem Einzelnen überreichte. "Für Sie persönlich und für die Stadt ist dies ein wichtiger Tag", sagte der OB und appellierte an die Neubürger, das Leben in ihrer neuen Heimat aktiv mitzugestalten. Vor allem das Beherrschen der deutschen Sprache sei wichtig, um sich zu integrieren. Für viele Neubürger ging mit der Zeremonie ein langer und manchmal schwieriger Weg zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort