Die Heilige Nacht voller Harmonie

TRIER. Hunderte Gottesdienstbesucher feierten mit dem Trierer Bischof Reinhard Marx die Christmette im Trierer Dom.

"In keiner Nacht ist der Gruß des Bischofs so überzeugend, so deutlich wie in dieser Nacht, in der der Friede für alle verkündet wurde", sagte Bischof Reinhard Marx in der Christmette im Trierer Dom, wo sich einige hundert Gläubige zur gemeinsamen Feier der Heiligen Nacht versammelt hatten. Diese Nacht führe hinein in das Geheimnis eines Gottes, "der von unten kommt, der ein Mensch geworden ist, uns nah kommt und nahe bleiben will", sagte Marx. Mit diesen Worten verband er seinen Wunsch für ein gesegnetes und gnadenreiches Weihnachtsfest. Sehnsucht führt zusammen

Die Sehnsucht von Weihnachten sei berechtigt, sie gehe nicht ins Leere, wenn sie die vordergründigen Bedürfnisse durchstoße, um zu jener tiefen Sehnsucht des wahren Lebens zu gelangen, das stärker sei als der Tod: "Das führt uns heute hier in der ältesten Kathedrale Deutschlands zusammen." Ein Gott, der nicht im Reichtum kommt, sondern in der Armut sei "einmalig, unglaublich" und habe zu einer Wende in der Religionsgeschichte geführt, unterstrich der Bischof in seiner Weihnachtsbotschaft. Und Marx fügte hinzu: Vor diesem Kind hinzuknien, verändere die gesamte Lebensperspektive. Dieser Gott spiele nicht, Mensch zu sein, sondern sei selbst Mensch geworden, der "uns wirklich liebt". Bischof warnt vor Profitstreben

Die Anbetung der Hirten und Weisen könne zu "unserer Anbetung" führen: "Wenn wir uns vor dem Kind gläubig und suchend hinknien, wird unser Leben verwandelt: Ich möchte es Ihnen fast garantieren". Die oft bemühten Werte der Gesellschaft seien etwas Theoretisches. Werte wüchsen nur durch Beziehungen und in Überzeugungen in der Begegnung mit Christus. Dass "dieser Gott solidarisch ist mit allen Menschen, besonders mit den Leidenden, Armen und Schwachen", sei auch eine Botschaft dieser Nacht. Jeder Mensch sei kostbar, denn er sei ein Abbild Gottes. Die Lenker der Wirtschaft warnte der Bischof vor zügellosem Streben nach Profit: Damit ein anderer Trierer, Karl Marx, am Ende nicht doch noch Recht bekomme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort