Die Kirche im Wandel der Zeit

Einen Einblick in die "Möblierung" und den Ausbau der Kirche St. Matthias Trier gibt die Dissertation "Ausräumen - Umräumen - Einräumen" von Bruder Jakobus C. Wilhelm. Er hat sein Buch vor rund 140 Gästen im Matthias-Saal der Pfarrei St. Matthias vorgestellt.

Trier. (red) Die Innengestaltung des Gotteshauses im 19. und 20. Jahrhundert steht im Vordergrund der über 500 Seiten langen Doktorarbeit "Ausräumen - Umräumen - Einräumen" von Bruder Jakobus C. Wilhelm.

Vier Daten lassen sich in diesem Zeitraum festmachen, an denen man "umfangreiche Maßnahmen durchführte, so dass man sie als Wendepunkte bezeichnen kann", sagte Bruder Jakobus. Zahlreiche Pläne und Fotos belegen seine Forschungen. Dabei hat er in den fünf Jahren seiner Forschungen in den Archiven Material gefunden, das in diesem Zusammenhang noch nicht bearbeitet worden war. Er hat die Veränderungen nicht nur aus denkmalpflegerischer und kunsthistorischer Sicht, sondern auch von der liturgischen Seite her beleuchtet. Da die Auflage bereits vergriffen ist, ist eine zweite Auflage in Planung. Infos: www.abteistmatthias.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort