Die Kraft ist weiblich

Das Trierer Frauenhaus bietet seit 15 Jahren Frauen, die auf der Flucht vor Gewalt sind, Obdach, Hilfe und Beratung. Unterstützt wird die Arbeit vom Förderverein, der mit der Benefizkampagne "Fluchtwege - Auswege - Lebenswege" in die Öffentlichkeit geht und Spenden für die Nothilfe sammeln will.

Trier. Neun Monate liefen die Planungen für die Entwicklung der Benefizkampagne des Frauenhauses. Die Schmuckdesignerin Lavinia Charareh konnte gewonnen werden, um ein Schmuckstück mit Symbolkraft zu entwerfen. Entstanden sind Broschen und Schlüsselanhänger, die die Kraft und den Mut von Frauen, die einen Weg aus dem Teufelskreis von Gewalt und Misshandlung gefunden haben, symbolisieren sollen. Eine stilisierte Frauenfigur mit zum Jubel oder Sieg erhobenen Armen ist, umrahmt von farbigen Kreisen in Orange, Rot und Gold auf der emaillierten Oberfläche vor einem violetten Hintergrund, dargestellt. "Genau das spiegelt wider, was wir mit unserer Arbeit erreichen wollen", sagt Astrid Pößiger, Vorsitzende des Fördervereins Frauenhaus Trier.Stand auf Trierer Weihnachtsmarkt

In 25 Geschäften in Trier und dem Kreis Trier-Saarburg sowie an einem Stand auf dem Trierer Weihnachtsmarkt wird der Schmuck zum Stückpreis von 15 Euro verkauft. Damit kann jeder Käufer die Arbeit des Frauenhauses unterstützen. Der Erlös soll direkt den Nothilfe-Maßnahmen zugute kommen, die von der Finanzierung eines Fluchttaxis, über Lebensmittel und Mobiliar bis zu Ferienfreizeiten für Kinder betroffener Frauen reichen können.Mit einer Auftaktveranstaltung am 24. November im Kurfürstlichen Palais (19.30 Uhr) soll die Aktion einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Musikalisch wird der Abend von einem Ensemble Luxemburger Musiker sowie dem Trierer A-cappella-Chor "Ensemble Contrapunto" gestaltet. Fernsehmoderatorin Gaby Dietzen führt durch die Veranstaltung, bei der Mitglieder des Fördervereins über das Frauenhaus und die neue Kampagne informieren. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Spendenkonto: Förderverein Frauenhaus Trier e.V., Nummer 741348 bei der Sparkasse Trier, BLZ 58550130.Information: Das Frauenhaus bietet seit 14 Jahren sieben Zimmer mit Platz für 18 Personen. Rund 800 Frauen und 1000 Kinder wurden seither betreut, die Zahl hilfesuchender Migrantinnen hat sich seither verdoppelt. In Haus und Beratungsstelle arbeiten acht Mitarbeiterinnen. Finanziert wird das Hilfsangebot über kommunale Zuschüsse und Landesmittel sowie Spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort