Die Last mit den Noten

So vielen Schulen buchstäblich auf den Leib zu rücken - das ist kein leichtes Unterfangen, weder für den Reporter noch für die Porträtierten. Unbehagen bereitete manchen Rektoren, man ahnt es: das Zeugnis.

Trier. (DiL) Von 21 der 38 vorgestellten Schulen gab es offizielle oder informelle Rückmeldungen. Die meisten äußerten sich zufrieden über die Berichterstattung und bedankten sich für die Aufmerksamkeit, die dadurch auf das Thema gelenkt werde.Drei Schulen fühlten sich nicht optimal getroffen. Besonders im Fokus: das kleine Zeugnis, das zu jeder Folge gehörte. "Verkürzt" und "ungerecht", fanden zwei Rektorinnen und ein Rektor. Vor allem beim Kriterium "Wohlfühl-Faktor" hatten sie Zweifel. Maßgeblich für die Benotung war keine Umfrage bei den Kindern (deren Wohlgefühl sehr subjektiv ist), sondern es waren konkrete Faktoren wie die Kinderfreundlichkeit und positive Ausstrahlung von Gebäude und Mobiliar, besondere Beteiligungsmöglichkeiten für die Schüler, ungewöhnliche Zusatz-Angebote, tolle Schulhofgestaltung. Dass es bei der Serie absolut gerecht zugegangen ist, kann die Redaktion so wenig garantieren wie ein Lehrer beim Zeugnis. Fraglos hatten es Schulen etwas leichter, die erst spät in der Serie zum Zug kamen und sich anhand der Lektüre auf die "Anforderungen" besser einstellen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort