Die Leichtigkeit des Genusses

Vier raffinierte Gerichte haben die "Fit-Menü"-Köche während unseres Kochwettbewerbs mit Hochwald frische Milchideen nach dem Motto "Ein Menü, das köstlich schmeckt und fit bleiben lässt" gezaubert.

Jetzt sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, dran und können Ihre Stimme unter www.volksfreund.de/hochwald für Ihre "Fit-Menü"-Köchin oder Ihren "Fit-Menü"- Koch abgeben.



Wer sich in die Kochtöpfe blicken lässt, offenbart viel von seiner Lebensart. Petra Dillschneider aus Bonerath, Peter Ackermann aus Graach-Schäferei, Uschi Becker-Reifsteck aus Gusenburg und Renate Scherer aus Trier hatten im Vorfeld die Jury mit ihren Rezepten überzeugt und traten als "Fit-Menü"- Köche gegeneinander an. Beim Kochen haben sie sich über die Schultern schauen lassen und es wurden wahre Meisterleistungen - von zartcremig-milchigen Speisen bis hin zu originellen Fleischkreationen - an jeweils vier Abenden in den Küchen der Region vollbracht. Am 12. September startete der Kochwettbewerb in Bonerath. Petra Dillschneider erinnert an eine "italienische Mamma". Sie verwöhnte die Mitbewerber mit einem Forellen- und Lachsmus auf Salat und einem vegetarischen Hauptgang. Mit einem rot-weißen Finale, einer Buttermilch-Zitronen-Mousse auf Himbeerspiegel, endete die erste Runde. Über den Dächern malerischer Moselorte, in Peter Ackermanns Küche in Graach-Schäferei, traf der Hauch der weiten Welt auf Tradition und knackfrische Produkte: Mit einer Rindfleischsuppe - asiatisch geküsst mit Ingwer und Koriander- , eröffnete der viel reisende Peter das Genuss-Erlebnis. Eine köstliche Fortsetzung folgte: Die "Fit-Menü"-Teilnehmer schlemmten fangfrisches Zanderfilet aus der Mosel mit knackigem Gemüse, danach tischte Peter Wildschweine-

rücken mit Salbei und Schinken gegart auf. Während des Kochabends "Nummer drei" im Hochwald, in Gusenburg, ging es bunt zu: Uschi Becker-Reifstecks Gäste ließen sich zuerst Gurken-Lachs-Röllchen, dann gefülltes Schweinefilet und selbst gemachten Gnocchis schmecken. Zur Krönung des Festmahls frönten die Gäste einer "fluffigen" Limonen-Buttermilch-Mousse samt Himbeerpüree. Auch beim Kochabend in Renate Scherers Stadtwohnung in Trier wurden die Teilnehmer nach allen Regeln der Kochkunst verwöhnt: Den Auftakt des Menüs machte eine kernige Suppe, Schinkenhähnchen in Riesling- Pflaumen-Soße und Beilagen wurden serviert. Zum Abschluss schlemmten die Gäste cremigen Birnenquark in Nusswaffelschälchen.

Alle Köche hatten sichtlich Spaß beim Kochen und am Verwöhnen der Gäste. Und alle legten Wert auf regionale, knackfrische und qualitativ gute Produkte. Kalorien zählen oder Nährwertangaben spielten keine Rolle. Es wurde leidenschaftlich gebrutzelt, geschnippelt, geplaudert und genossen. Der Wettbewerb hat gezeigt: Genuss pur und eine gefühlte Leichtigkeit beißen sich nicht. Nach jedem Menü haben sich die Hobbyköche geheim nach dem Schulnotenprinzip im Hinblick auf das Motto "Ein Menü, das köstlich schmeckt und fit bleiben lässt" bewertet.



Jetzt bestimmen Sie, liebe Leserinnen und Leser, die "Fit-Menü"-Köchin oder den "Fit-Menü"-Koch der Region. Unter www.volksfreund.de/hochwald können Sie bis zum 6. Oktober wählen. Dort finden Sie auch ein Video der Kochabende und die köstlichen Rezepte à la Petra, Peter, Uschi und Renate zum Nachkochen: Guten Appetit, wählen Sie mit - und genießen Sie!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort